R3 Achsenabschnittsform zu Parameterform

Neue Frage »

Chris0009 Auf diesen Beitrag antworten »
R3 Achsenabschnittsform zu Parameterform
Meine Frage:
Hallo smile

Geg: Aschenabschnitte einer Geraden im R3.
z.B:

Edit (mY+): LaTeX-Tags eingefügt.

Gesucht ist der Richtungsvektor entland der Geraden. Der Stützvektor ist nicht gesucht.
(Ich benötige nur den Winkel zwischen zwei Geraden, welche so gegeben sind)

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre gewesen mithilfe der Aschenabschnitte zwei Punkte entlang der Geraden zu bestimmen, die Punkte voneinander Abzuziehen -> Richtungsvektor. Also ray = p1 - p2;
Meine Überlegung hat allerdings eine Lücke...
Im folgenden sind x0,y0,z0 die Achsenabschnitte.
Nehmen wir z.B. P1 = (0, y0, z0), P2 = (x0, y0, z0)
Dann hat "ray" niemals anteile von y.
Ich komme einfach nicht dahinter wie ich zur Parameterform komme...
Ich weiß, dass vermutlich ganz einfach ist, aber mit fehlt ein brauchbarer ansatz unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: R3 Achsenabschnittsform zu Parameterform
Zitat:
Original von Chris0009
Meine Frage:
Hallo smile

Geg: Aschenabschnitte einer Geraden im R3.
z.B: \begin{pmatrix} 0.1062 \\ 0.4995 \\ 0.0954 \end{pmatrix}

Ich weiß, dass vermutlich ganz einfach ist, aber mit fehlt ein brauchbarer ansatz unglücklich


eine komische Gerade, die alle 3 Achsen schneidet verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist die Abschnittsform einer Ebene gemeint.
Mit den Abschnitten a, b, c auf den Achsen lautet die Koordinatengleichung der Ebene



Diese kann in eine Parameterform übergeführt werden.
Oder man geht von den 3 Punkten (a; 0; 0), (0; b; 0) und (0; 0; c) aus, bestimmt damit 2 Richtungsvektoren und wählt einen Stützpunkt ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »