Bruchrechnung oder Logik

Neue Frage »

eddys Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung oder Logik
Meine Frage:
in der formel müssen alle ziffern von 1-9 vorkommen. Jede nur einmal.

5/AB + c/1D + E/FG = 1

Meine Ideen:
ich hab keinen Ansatz
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung oder Logik
Ich fürchte, ohne Probieren bekommt man noch nicht mal eine der dreißig möglichen Lösungen.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung oder Logik
Wie kommst du auf 30 Lösungen? Ich komme nur auf eine, nämlich:



Die sollte sich durch Logik und Rechnen finden lassen. Eine erste Abschätzung, die nicht alle Restriktionen berücksichtigt, ergibt z. B.:



Mit ergibt das und da die 5 für c ausgeschlossen ist, .

Es geht natürlich schneller, ein Programm zu schreiben, das alle Möglichkeiten durchprobiert.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnung oder Logik
Ah, dann habe ich das "alle"
Zitat:
in der formel müssen alle ziffern von 1-9 vorkommen

missverstanden. In diesem Fall ist tatsächlich nur Deine Lösung möglich.

Ich hatte auch 1 und 5 für die Variablen A bis G zugelassen. Und mich schon gewundert, dass es nur 7 und nicht 9 Variablen sind.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »