Möglichkeiten

Neue Frage »

heho3299 Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten
Meine Frage:
Hallo zusammen,

uns stellt sich folgendes Problem: Wir haben 5 Lieferanten, 3 Depots und 20 Kunden.

Die Kunden werden entweder von den Lieferanten direkt beliefert oder die Belieferung erfolgt über die Depots. Uns stellt sich jetzt die Frage, wie viele Möglichkeiten der Belieferung es pro Kunde gibt, wenn alle Möglichkeiten von den Lieferanten zu den Kunden (über das Depot oder auch nicht) möglich sind.

Jeder Kunde kann von jedem Lieferanten beliefert werden, die Distribution über ein Depot ist dabei nicht zwingend. Start ist immer der Lieferant.

Welches Verfahren ist passend für unser Problem und was wäre eure Lösung?

Meine Ideen:
Eine Überlegung war schon 5 Lieferanten * 3 Depots = 15 Möglichkeiten, dies erscheint uns allerdings als zu wenig..
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall ist das nicht weiter kompliziert: Die 15 Möglichkeiten, die du genannt hast, sind alle, die von einem Lieferanten ausgehen und über ein Depot zu einem Kunden geliefert werden. Dann fehlen nur diejenigen Lieferungen, die direkt von einem Lieferanten kommen, das sind 5 Möglichkeiten, und diese sind disjunkt von den bereits gezählten Möglichkeiten über die Depots. Insgesamt sind es also 20.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »