Radikal und Defekt

Neue Frage »

RedRed Auf diesen Beitrag antworten »
Radikal und Defekt
Meine Frage:
Hallo smile
Ich höre im Moment Lineare Algebra 2 und bearbeite gerade das aktuelle Übungsblatt. Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, geht es um das Radikal und den Defekt einer Matrix.
Die Definition an sich verstehe ich, nur leider scheitert es bei mir an der Anwendung.
Könntet ihr mir mit einer Schritt für Schritt-Anleitung aushelfen, die mir dabei hilft, Radikale und Defekte allgemein zu berechnen?
Aus dem Skript werde ich leider nicht schlau.

Ich danke euch!

Meine Ideen:
Die Definition ist: V^? = {v ? V | ? x ? V : b(x, v) = 0}
Der Orthogonalraum ist dadurch definiert, dass für alle x aus V die Bilinearform b mit v gleich null ist.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radikal und Defekt
Bereche den Kern der Matrix und dann dessen Dimension. Oder berechne den Rang der Matrix. Bei beidem ist der Gauß-Algorithmus hilfreich.

Ist B die Matrix von b, dann ist (endlichdimensionales V vorausgesetzt). Letztlich läuft es dann auf die Bedingung Bv=0 hinaus, also wieder die Bestimmung des Kerns einer linearen Abbildung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »