Formel nach t aufloesen

Neue Frage »

NicNac2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel nach t aufloesen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

wie loese ich die folgende Formel nach t auf?
Mit Mathe ist es leider schon ein bisschen her und ich trete total auf der Stelle.

W(t) = 10000*((15-t)/(t+2))

Am Ende sollte 2,5 herauskommen...

Meine Ideen:
Ich habe leider keinen Vorschlag.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf ein Ergebnis wirst du nicht kommen, da du zwei Unbekannte hast. Nach t auflösen kannst du aber mit multiplizieren des Nenners und dann nach t ordnen Augenzwinkern .
NicNac2016 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau dieses "nach t ordnen" bereitet mir so grosse Probleme smile
Kannst Du dies vllt ein wenig verdeutlichen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal was du nach der Nennermultiplikation stehen hast? Tipp: Zuerst ausmultiplizieren (also Klammern loswerden).
NicNac2016 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hat sich dieses Thema fuer mich erledigt. smile
Kann mir hier auf der Arbeit jetzt leider keine rechnungen erlauben smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So spät noch auf der Arbeit? Kannst ja später nochmals vorbeischauen und zeigen wie es geklappt hat smile .
 
 
NicNac2016 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin fuer 6 Monate beruflich in Los Angeles.
Danke fuer das Angebot. Werde es nach Feierabend auf jedenfall wahrnehmen smile
NicNac2016 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmals, danke fuer den netten Hinweis.

Mein Loesungsweg nach einigen Gruebelleien ist der folgende und hoffentlich richtig:

30000 = 10000*((15-t)unglücklich t+2)) / *(t+2)

30000t+60000=150000-10000t / +10000t

40000t+60000=150000 / -60000

40000t = 90000 / :40000

t = 2,25

Kannst Du dies vllt bestaetigen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, alles richtig. Freude

Als Tipp für das nächste Mal...dividiere gleich am Anfang durxh 10000, dann hast du es mit weniger großen Zahlen zu tun smile .
NicNac2016 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Herzlichen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »