RSA-Verfahren

Neue Frage »

Luciana Auf diesen Beitrag antworten »
RSA-Verfahren
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich komme nicht weiter. Unser Prof. hat uns eine dekodieraufgabe gegeben, ich verstehe diese aber mal gar nicht.

Folgende Botschaft ist mit dem RSA-Verfahren verschlüsselt: 141534 106369 134528. Der öffentliche Schlussel ist N = pq = 262699, e = 207099.

Entschlüsseln Sie die Botschaft.

Jeder Block steht fur drei Buchstaben.
Wie üblich bedeutet 01: A, 02: B,..., 26: Z, sowie
diesmal ausnahmsweise 00: ! (Ausrufezeichen).

Meine Ideen:
N ist bereits gegeben, sämtliche Entschlüsselungen funktionieren doch nur wenn man p und q extra kennt oder nicht? Wie soll ich dies berechnen? Wenn ich Anfange mit sämtlichen Primzahlen es auszuprobieren sitze ich ewigkeiten dran. Habt Ihr einen Tipp wie ich anders an die Sache rangehen kann?

Danke euch schon im Voraus smile
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

eine sechs-stellige Zahl mit zwei Primfaktoren zu faktorisieren geht sogar - mit ein bisschen Aufwand per Hand. Es gibt etliche Faktorisierungsverfahren, nimm eines das ihr gemacht habt.
Und ansonsten gibt es ja noch Computer.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aktuell steht dies in:
Übungen 10 / Mathe Uni Bielefeld, Abgabetermin 17.6.

Wir geben keine Hilfe in laufenden Übungen und Wettbewerben.

*** geschlossen ***

EDIT: Nach Abgabetermin wieder geöffnet!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »