Kostenfunktion Grenzstueckkosten

Neue Frage »

Bremerdirn Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion Grenzstueckkosten
Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:

Ich moechte die Grenzstueckkosten fuer den Output 100ME errechnen.
Die gegebene Kostenfunktion lautet

K(x)= 0,06x^3 -x^2 + 50x +400

Wie bekomme ich denn nun die Grenzstueckkosten heraus? Gibt es da eine bestimmte Formel?


Meine Ideen:
Kann es sein, dass am Ende die Funktion k'= 0,12x-1-(400/x^2)

Wenn ja, dann wuerde ich wirklich gerne wissen, wie man darauf kommt. Ich habe nun gefuehlt 122134 Zettel vollgeschmiert um eine Loesung zu finden. Der einzigen Partei der das geholfen hat ist die Papierindustrie.


Ich bitte um eine kurze Erklaerung. Finde den Weg einfach nicht.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Google, google:
"Mathematisch ist die Grenzkostenfunktion die erste Ableitung (die Steigung) der Kostenfunktion nach der Zahl produzierter Einheiten. "

Aha.

Also musst du die Ableitung deiner Kostenfunktion bilden.

Das wäre dann
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt so nicht.
Denn es waren die Grenz-Stück-Kösten gefragt.
Also ist zuerst aus der Kostenfunktion K(x) die Stückkostenfunktion k(x) zu bestimmen:



und erst davon die Ableitung zu berechnen; @Bremerdirn, du hast richtig vermutet Augenzwinkern , jetzt weisst du auch, wie man darauf kommt.

mY+
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so ist das. Danke!
Hatte mich schon gewundert, über die komische Ableitung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »