Potenzreihe/Summe als rationale Funktion

Neue Frage »

mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe/Summe als rationale Funktion
Hänge momentan an einer ekligen Aufgabe fest.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das einzige, dass mir dazu einfällt ist, dass n=5j+18 sein muss, wenn j in den natürlichen Zahlen liegt.. Alle anderen werden ja 0.


Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin schon mit dem "und konvergiert darum auf (-1,1)" im Text nicht einverstanden:

Konvergenzradius 1 bedeutet für diese spezielle Potenzreihe, dass sie für die mit konvergiert! Das ist aber nicht das x-Intervall , sondern . unglücklich

Zitat:
Original von mudmath
dass n=5j+18 sein muss, wenn j in den natürlichen Zahlen liegt.. Alle anderen werden ja 0.

Sofern 0 bei dir nicht zu den natürlichen Zahlen gehört, stimmt das. Na dann setz das mal ein, durch Umindizierung der Summe:



Und mit der Summenformel der geometrischen Reihe bekommst du das Reihensymbol weg. Augenzwinkern
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre ziemlich ärgerlich, wenn das nicht lösbar wäre. Habe deswegen den ersten Versuch eines E-Tests, der Klausurrelevant ist, vergeigt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, auf (-2,0) ist es ja lösbar - man muss halt auf den Fehler in der Aufgabenformulierung hinweisen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie ist da der Wurm drin. Der Entwicklungsmittelpunkt der Potenzreihe ist ja . Wie kann da das Intervall der Konvergenzbereich sein?

Ansonsten gilt



EDIT
Bin weg.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt auf 3/x^5 gekommen. Sieht mir irgendwie nicht richtig aus. Ich soll das ganze ja in die Form 1/(1-q) bringen. Irgendwie habe ich Probleme den Exponenten auf ein simples j runterzubrechen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wenig hilfreich, nur das Endergebnis anzugeben. Da kannn ich zu

Zitat:
Original von mudmath
Ich bin jetzt auf 3/x^5 gekommen.

nämlich nur sagen "das ist falsch", aber nicht, wo du den Fehler gemacht hast. unglücklich
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich werde mich morgen nochmal zu Wort melden. Bin ziemlich kaputt jetzt. Das ganze Latex rumgewurschtl ist heut enicht mehr drinne Big Laugh
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »




könnte ich das denn folgendermaßen umschreiben?:




Ich weiß gerade echt nicht, wie ich die Summenformel richtig anwenden kann hier.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht natürlich nicht!!! Dass eine Regel der Form in höchstem Maße absurd falsch ist, sieht man an einfachsten Beispielen durch Einsetzen. unglücklich

mit besitzt die Struktur einer geometrischen Reihe.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Big Laugh also dann wäre das ja einfach:



[/quote]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht klar, was das jetzt bedeuten soll. unglücklich

Oben kommt mit meinem Hinweis jedenfalls raus

für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »