Asymptotisch korrekter Fehlerschätzer

Neue Frage »

Patrick1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptotisch korrekter Fehlerschätzer
Hallo,

es geht um einen Beweis, und zwar soll ich von



auf



schließen. I(k) ist die Approximation des Integrals mit Unterteilung in k Teilintervalle bezüglich der Simpsonregel. Ich schätze, dass c eine Konstante ist.

Ich weiß nicht wirklich wie ich das genau machen soll. Rein logisch müsste ich ja nur irgendwie von ck^{-p} auf 1/(2^p - 1)*(I(k/2) - I(k)) schließen, und auf echte gleichheit (nicht größer gleich) bringen. k^{-p} dürfe in 1/(2^p - 1) übergehen und c in (I(k/2) - I(k)) (die Konstante c dürfte eine Schranke von (I(k/2) - I(k)) sein). Hat jemand eine Idee dazu?

LG,
Patrick
Patrick1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Asymptotisch korrekter Fehlerschätzer
hat keiner eine Idee wie das funktionieren könnte? traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1234567

Das finde ich seltsam - meinst du da nicht eher = ? verwirrt

Mit ist die Aussage ziemlich wertlos, da z.B. auch ein das locker erfüllt. unglücklich


P.S.: Oder aber du meinst , das würde auch noch passen.

------------------------------------------------------------------------------------------

OK, sagen wir =. Dann ergibt die Subtraktion von



die Gleichung

,

woraus die Behauptung dann schnell folgt.
Patrick1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs nochmal kontrolliert, es ist wirklich kein = oder betrag....

ich hab da noch ein problem wenn ich von deinem Ansatz weiterrechne:



div durch (2^p - 1) ergibt (ich glaube die O(k^-q) "schluckt" die division weils big O ist):



das schaut schon fast wie die zielformel aus:


aus der initialen formel ck^-p ausdrücken und einsetzen ergibt aber:



damit fallen aber die O(...) weg und es stimmt nicht mehr
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1234567
damit fallen aber die O(...) weg und es stimmt nicht mehr

Sag jetzt nicht, du rechnest . unglücklich

Falls doch, dann wird es wohl höchste Zeit, dass du beim Rechnen mit Landau-Symbolen nachsitzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »