Hohe Potenzen komplexer Zahlen

Neue Frage »

Joachim Stevens Auf diesen Beitrag antworten »
Hohe Potenzen komplexer Zahlen
Meine Frage:
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie man Klammern mit hohen Potenzen berechnet ?

1. z.B. (i-1)^14 = 0+128i wie kommt man auf 0+128 i

2. Und zum Bespiel, wie berechnet man (a+b)^99 oder (a+b)^500

Meine Ideen:
Bei 1 vermute ich dass ich Folgendes machen kann:
(i-1)^14 = ((i-1)^2 * (i-1)^3* (i-1)^4 )^2 oder ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist
Das erste ist die komplexe Zahl in cartesischen Koordinaten als Summe aus reeller Zahl und rein imaginärer Zahl . Diese Darstellung ist für Addition und Subtraktion gut geeignet wegen .
Das zweite ist die komplexe Zahl in Polarkoordinaten mit Betrag und Argument , und nach Leonhard Euler gilt . Diese Darstellung ist für Multiplikation und Potenzierung gut geeignet wegen .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klammer mit Hochen Potenzen Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von Joachim Stevens
(i-1)^14 = ((i-1)^2 * (i-1)^3* (i-1)^4 )^2 oder ?


Irgendwie hast du dich verzählt. Bei deinem Ansatz ergibt sich insgesamt . Auf Polarkoordinaten, wie Elvis sie vorschlägt, kann man verzichten, wenn man Folgendes beobachtet:






Und jetzt den Term nach den Potenzgesetzen ähnlich wie in deinem Ansatz passend umformen:
Joachim Steven Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe im Internet raus recherchiert, dass man mit dem Satz von Moivredie Potenzen ausrechnen kann.. Jetzt frage ich mich. Geht das als Ausnahmelos, dass man jede
Joachim Steven Auf diesen Beitrag antworten »

.... Höhere Potenz mit Komplexen Zahlen so ausrechnen kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das folgt sofort aus dem, was ich über Multiplikation komplexer Zahlen in Polarkoordinaten geschrieben habe.
 
 
Joachim Steven Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe gedacht ich habe es verstanden, aber das anwenden bekomme ich irgendwie nicht hin.

Also:
Die Aufgabe :

1 Schritt : Umschreiben


=
=

2. Schritt :
Umwandeln

cos(-42 ) = 1
sin (-42 ) = 0

Ich glaube hier scheitert es schon.. oder mache ich soweit richtig ?

Ich muss auf das Ergebnis
0 + 128 i kommen

kann mir das jemand Schritt für Schritt vorrechnen ?

Vielen Dank im vorraus !
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du immer noch bei der Aufgabe, zu berechnen ?
Joachim Stevens Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es gibt Aufgaben die sind echt hartnäckig..

Danke Elvis das ist schon besser.

Ich habe kann die Schritte soweit folgen.

Bei habe ich jedoch ein Denkproblem :-)

Hammer Hammer Hammer

Also die wenn ich für cos und sin -1 einsetze bekomme ich nicht

Kann man die Stelle in Zwischeschritte nochmal einteilen ?

Ich glaube ich habe da auch den falschen Gedanken.. oder ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da hatte ich einen Schreibfehler in meinem letzten Beitrag, den ich nun korrigiert habe. Der Winkel ist nicht sondern

liegt auf der imaginären Achse, liegt auf der reellen Achse. Die beiden Punkte und bilden zwei Eckpunkte des Quadrats , genauer die Endpunkte einer Diagonalen dieses Quadrats auf der 2. Winkelhalbierenden . Die Seitenlänge des Quadrats ist , wie man weiß oder mit Pythagoras nachrechnen kann ist die Länge dieser Diagonalen .
Alle positiven reellen Zahlen haben das Argument , alle rein imaginären Zahlen haben das Argument , alle negativen reellen Zahlen haben das Argument , alle rein imaginären Zahlen haben das Argument .
liegt wie erwähnt auf der 2. Winkelhalbierenden, genauer im 2. Quadranten. Spätestens jetzt wird es Zeit, eine Skizze zu machen, dann wird klar, dass
Joachim Stevens Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh vielen vielen Dank
jetzt habe ich es verstanden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »