Standardabweichung berechnen

Neue Frage »

Iba Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich musss in einer Übungsaufgabe die Standardabweichung berechnen. Jedoch komme ich mit dieser Formel nicht klar. Es wäre schön, wenn sich jemand bereiterklären könnte diese (recht kleine) Aufgabe für mich auszurechnen und die Schritte der Formel verständlich zu machen.

Was ich dabei komplett nicht verstehe ist die obere Reihe der Formel.

Abgesehen vom arithmetischen Mittel. Das ist das einzige was mit aus der oberen Reihe geläufig ist.

Vielen Dank im Vorraus smile !

(Aufgabe siehe Bild im Anhang)

Meine Ideen:
Ich habe versucht die Aufgabe so zu lösen:

Berechnung des arithmetischen Mittel:

= alle Werte zusammenrechnen und durch 10 teilen ergibt: 16,3

(damit wäre ein teil der oberen Reihe fertig.)

Dann wollte ich X^i ermitteln. Das ich, wie ich annehmen durch das Zusammenrechnen aller Werte erhalte: also 163

Jedoch kommt nun das Problem...das Zeichen vor ***=1(X^i - X/)²

(PS: "X/"vsoll das arithmetische Mittel darstellen. Ich wusste nicht wie man am Pc einen Strich über dem X erzeugt)

Ich habe keine Ahnung wie ich das deuten und smot korrekt berechnen soll. Denn die Summe aus n i ist für mich das gleiche wie X^i.
Es wäre super, wenn mir das jemand idiotensicher erklären könnte.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

xi ist der Einzelwert.
Du rechnest also von jedem Wert die Differenz zum Mittelwert und quadrierst das Ergebnis.
Die Quadrate addierst du alle (das ist das Summenzeichen) und teilst diese Summe durch die Anzahl deiner Werte minus 1.
Iba Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir für deine recht schnelle Antwort.

Ok, ich habe es so gemacht wie du sagtest. Nun kommt mir die nächste, abschließende Frage.

Wie gebe ich das korrekt in den Rechner ein? Die Zusammfassung aller quadrierten Ergebnisse beträgt 270,1

Nun muss ich sie entsprechend der Formel eingeben und fertig. Nur, ist das Problem der versch. Taschenrechner. Bei dem einen muss man (die 270,1) in Klammern setzen bei dem anderen nicht. Ensprechend habe ich zwei Ergebnisse.

Einmal S=1,83 (ohne Klammer) >> "Wurzel" 270,1 / (10-1) = S

Und einmal S= 5,78 (mit Klammern) >> "Wurzel" ((270,1) / (10-1)) = S

Was ist nun richtig?

Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das (n-1) steht im Nenner eines Bruches, und der Gesamtbruch steht unter der Wurzel, daher ist es die zweite Variante. Allerdings kommt da nicht 5,78 raus (mal vorausgesetzt, deine 270,1 sind richtig).
Iba Auf diesen Beitrag antworten »

Sondern?

Nun, ich habe es genau so gemacht wie der Willy es beschreiben hat.

Ich habe von allen Werten die Differenz zum Mittelwert (16,3) quadriert und die quadrierten Summen addiert. Dabei kam 270,1 heraus.

Diese 270,1 habe ich dann entsprechend eingestzt wobei die entsprechenden Ergebnisse herauskamen....

PS. Wenn ich es aber entsprechend der zweiten Variante eingebe, kommt genau dieses Ergebnis heraus. Bei diesem Taschenrechner kann man sehen was eingegeben wurde (nach Eingabe). Hinzugefügz oder weggelassen habe ich nichts.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
immer rumdiskutieren statt nachrechnen...
.
 
 
Iba Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Eben selbst nochmal eingegeben. Ich habe mich verguckt. Danke dir. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »