Normalverteilung mit Bedingung

Neue Frage »

ZapCupy Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung mit Bedingung
Meine Frage:
X besitze eine Normalverteilung mit Parametern µ = 10 und sigma² = 4, d.h. es gelte X ~ N(10,4).
a) Ermitteln Sie die Größe a aus der Bedingung P(a < X) = 0,82.
c) Bestimmen Sie die Verteilungsfunktion der Zufallsgröße Z = min(X; 11, 8).
Berechnen Sie den Median von Z und die Wahrscheinlichkeit P(Z = 11, 8).

Meine Ideen:
Was ich bereit habe ist folgendes:

P(X > a) = 1 - P(X <= a) = 0,82
1 - Phi ((a - µ) / sigma) = 0,82

Jetzt schau ich in der Tabelle nach dem Wert 0,82 und erhalte dafür 0,91 oder 0,92.
Welchen Wert davon benötige ich jetzt? Der größer als 0,82 oder der kleiner als 0,82?

Folgend würde ich nach der Umstellung a = 0,91 * 2 + 10 = 11,82 erhalten.


Mit c) kann ich leider gar nichts anfangen. min() soll ja sicherlich den kleinsten Wert zurückgeben. Aber warum (X; 11, 8), verstehe einfach nicht was mit Semikolon und Komma hier unterscheiden soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »