Term vereinfachen in Klausur 0Punkte

Neue Frage »

Teetrinker² Auf diesen Beitrag antworten »
Term vereinfachen in Klausur 0Punkte
Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Mathe Klausur die Aufgabe, einen Term zu vereinfachen, ohne diesen weiter auszurechnen. Jedoch erhielt ich 0/2 Punkte...ich bin der Meinung, das meine Option durchaus korrekt ist.

Doch bitte korrigiert mich gerne.

Aufgabe:

(4(x-y))³

Musterlösung:
64(x-y)³

Meine Lösung:
(4x-4y)³

Beide Varianten hab ich in einer speziellen App (die 100% alles zerlegt) verarbeitet.
Beide ergeben das gleiche Endergebnis.

Ich kann hier keinen Fehler erkennen....hab auch da das Distributivgesetz im Hinterkopf.
Bei den bisherigen Übungen im Unterricht war es auch eigentlich jedem selbst überlassen.

Für Ratschläge und Erklärungen bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
Gast1806 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term vereinfachen in Klausur 0Punkte
Die Frage ist, was man hier unter Vereinfachen verstehen soll?

Vermutlich solltest du ein Potenzgesetz anwenden:

Teetrinker² Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, steht in der Klausur nur "Potenzen"...mehr nicht.
Mündlich halt "Ihr sollt nur die Klammer vereinfachen, ausrechnen ist nicht nötig.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh es mal von der Seite der auszuführenden Rechenoperationen.
Im Ursprungsterm wird erst eine Differenz (x-y) gebildet, dann ein Produkt (4(x-y)) und anschließend potenziert. Es sind also drei verschiedene Rechungen auszuführen.

In deinem Lösungsvorschlag wird erst x mit vier multipliziert, dann y. Danach wird die Differenz gebildet und schließlich potenziert. Insgesamt ergibt das vier Operationen, also eine mehr als im Ursprungsterm. Wieso sollte das eine Vereinfachung sein?

In der gesuchten Lösungen haben wir es dann mit einer Differenz, einer Potenzierung und einer Multiplikation zu tun. Das sind zwar auch nicht weniger Operationen als im Ursprungsterm, aber die Zahlen sind erst einmal kleiner, da nur die Differenz von x und y zu potenzieren ist.
Gast1806 Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzen bedeutet sicher "Potenzgesetze anwenden". smile
Teetrinker² Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
...Insgesamt ergibt das vier Operationen, also eine mehr als im Ursprungsterm. Wieso sollte das eine Vereinfachung sein?...


Ahh, von der Seite her hab ich das noch nie gesehen.

Hmm...deshalb 0 Punkte Tränen
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Teetrinker

Mach dir nichts draus. Eine Aufgabenstellung "Vereinfache" könnte man problemlos durch "Lies meine Gedanken und schreibe diese Antwort auf" ersetzen...
Teetrinker² Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
@Teetrinker

Mach dir nichts draus. Eine Aufgabenstellung "Vereinfache" könnte man problemlos durch "Lies meine Gedanken und schreibe diese Antwort auf" ersetzen...


Genau so fühl ich mich auch...hatte im Vorfeld ca 40h geübt (5 Tage lang) zzgl. zum normalen Pensum.

Würde es eurer Meinung nach Sinn ergeben, hier bei den Abteilungsleiter meiner Fachrichtung zu kontaktieren ?

Ich mein, einerseits Penibel sein bei der Punktevergabe, andererseits selbst sich unklar ausdrücken.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn mich mit dem Schulbetrieb nicht aus. Aber die Anweisung "Lauft" im Sportunterricht zu geben, und Leute durchfallen zu lassen, weil sie in die "falsche" Richtung gerannt sind, klingt wie ein sinniger Vergleich.

Vereinfachen ist im mathematischen Kontext wirklich sinnfrei. Würdest du beweisen wollen, dass für alle reellen Zahlen mit eine Kubikzahl ist, gibt es keine sinnvolle Vereinfachung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »