Wahrscheinlichkeit von Multiple-Choise berechnen

Neue Frage »

Alex21 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit von Multiple-Choise berechnen
Meine Frage:
Hallo
Ich habe folgende Aufgabe:
10 Multiple-choise Aufgaben
je 3 Antwortmöglichkeiten
je eine richtige Antwortmöglichkeit
Bestanden hat man bei mehr als 7 richtigen (also 8-10 richtige = bestanden)

jetzt muss ich die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen.

Meine Ideen:
habe es bereits ausgerechnet und bin auch auf das richtige Ergebnis gekommen (0,0034). Jedoch hab ich dafür jeweils die Wahrscheinlichkeit von 8 Richtigen, 9 Richtigen und 10 Richtigen ausgerechnet und dann zusammengezählt. also 3 separate Rechnungen machen müssen mit P(X=8),P(X=9) und P(X=10).
So meine Frage ist jetzt, gibt es keine "einfachere"/weniger lange Methode um direkt P(X>7) oder P(X>=8) auszurechnen?
Dazu habe ich leider keine passenden Unterlagen gefunden..

Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt smile
Gast1806 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit von Multiple-Choise berechnen
Das ist der schnellste Weg, wenn man es per Hand und TR berechnen muss.
Das Gegenereignis (X<=7) zu verwenden wäre noch aufwändiger.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »