Statistik 2 Vergleichswerte

Neue Frage »

kinap Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik 2 Vergleichswerte
Meine Frage:
Hallo,

ich untersuche gerade die Daten eines Versuches und drössle sie immer weiter auf. Letzten Endes habe ich nur noch 2 Werte die ich miteinander vergleichen kann und keine Messwertreihen mehr.

Beispiel:
38 Frauen bevorzugen roten Lippenstift
120 Frauen bevorzugen lila Lippenstift

Ich würde jetzt gerne untersuchen ob diese zwei Werte sich statistisch signifikant unterscheiden. Aber macht ein solcher Test bei lediglich 2 Werten Sinn? Und wenn ja welchen Test muss ich hier verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Meine Ideen:
Bisher hatte ich immer den Wilcoxon test verwendet, da keine Normalverteilung vorlag, aber was ich jetzt bei nur 2 Vergleichswerten nehmen muss weiß ich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nix mit Normalverteilung, sondern schlicht Binomialtest mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »