Mathe-Laien-Frage: algebraische Formel?

Neue Frage »

ckaehler Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Laien-Frage: algebraische Formel?
Meine Frage:
Hi Leute. Bin über eine Sache gestolpert und weiß nicht, wie man das bezeichnet. Folgendes: man nehme drei beliebige Zahlen, z.B. 3, -1, 4 und addiere diese. Man erhält 6. Nun nehme man die Summe (6) und subtrahiere wieder die drei Zahlen. Man erhält 3, 7, 2. Die Summe daraus ist 12. Fährt man mit Subtrahieren und Addieren fort, erhält man immer wieder das Doppelte der vorherigen Summe. Pro Addition erhöht sich somit der Multiplikator um jeweils einmal *2, also man bekommt 6*2*2*2*2 usw. usf. Das gleiche funktioniert mit vier Zahlen, dann wäre es aber z.B. 6*3*3*3, bei fünf Zahlen 6*4*4*4 usw. Frage nun: wie nennt man das und gibt es dafür eine "professionelle" Formel? Danke für die Hilfe.

Meine Ideen:
n1+n2+nm = (m-1)x
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Zahlen mit Summe . Nun bildest du die Zahlen

für

und summierst diese, es ergibt sich

,

d.h. die neue Summe ergibt sich als das -fache der alten Summe. Eine solche kleine algebraische Rechnung verdient keinen eigenen Namen oder "Satz". Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »