Lineare Abbildungen und Basen

Neue Frage »

Dandelion Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen und Basen
Meine Frage:
Es sei V ein -Vektorraum mit der Basis und W ein -Vektorraum mit der Basis , sowie f: V->W diejenige -lineare Abbildung, für die gilt:







a) Man bestimmte die Abbildungsmatrix M bzgl. der -Basen B und C.
b) Man gebe jeweil eine -Basis vom Kern(f) bzw. Bild(f) an. Ist f injektiv? ist f surjektiv?

Meine Ideen:
zu a)

Mein Ansatz hierzu wäre:



somit ist

ich mache das also für alle anderen analog und dann schreibe ich meine Darstellungsmatrix wie folgt auf:



wäre das so richtig?

zu b)

Hier habe ich zunächst den Kern(f) bestimmt, indem ich das homogene GLS M=0 gelöst habe. Nach dem Gauß sieht meine Matrix wie folgt aus:




somit habe ich unendlich viele Lösungen für das lineare Gleichungssystem und für den Kern(f) erhalte ich:



da die zwei Vektoren und linear unabhängig sind, sind diese 2 Vektoren meine Basis des Kerns.
Ist das so richtig?

Das Bild(f) ist ja das Erzeugnis der Spaltenvektoren von M, also:



und da ich durch den Gauß bei der Bestimmung des Kerns 3 Nicht-Null-Zeilen habe ist die Dimension des Bildes 3 und ich benötige nun 3 linear unabhängige Vektoren aus der Menge der Spaltenvektoren von M die dann eine Basis von Bild(f) bilden? Wäre das so richtig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildungen und Basen
Ich würde bisher allem zustimmen.
Eine Basis des Spaltenraums von M ist nun ablesbar aus der Zeilenstufenform, die bei Berechnung des Kerns erzeugt wurde.
dandelion Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich daraus eine Basis ablesen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Man geht zeilenweise vor, die Spalte, in der jeweils der erste Eintrag ungleich Null steht, repräsentiert linear unabhängige Spaltenvektoren. Hier somit 1, 2 und 4.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »