Grenzwert von (1+1/n)^n = e

Neue Frage »

Dr. Inkognito Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von (1+1/n)^n = e
Hi, ich hab ne kurze Frage.



Wenn wir den Limes hier dran anwenden, dann hätte ich jetzt 1/n weggeschmissen, weil es null wird, bliebe übrig und das wäre letztendlich .

Damit hätte ich gedacht, dass diese Folge gegen 1 konvergiert.
Aber anscheinend konvergiert diese Folge gegen die eulersche Zahl e (Laut Internetquellen).
Was mache ich hier für einen Denkfehler?
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist der Grenzwert dieser Folge e??
An allen Stellen, an denen n steht, geht n gegen unendlich. Und zwar gleichzeitig und nicht in zwei Schritten. Der Grenzwertsatz fuer Produkte ist nicht anwendbar, weil der bloss fuer Produkte mit einer festen (nicht von n abhaengigen) Zahl von Faktoren gilt.
Dr. Inkognito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist der Grenzwert dieser Folge e??
Dann wäre also der Satz nicht "direkt" anwendbar auf ?
Klar in dem Fall könnte ich dann bauen und DANN sagen dass des ne Nullfolge ist, aber das müsste ich dann zuerst machen, bevor ich den Satz anwende?
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist der Grenzwert dieser Folge e??
Auf laesst sich der Satz fuer den Grenzwert von Produkten auch nicht anwenden. Welchen Satz Du auf anwenden willst, hast Du nicht gesagt.
Dr. Inkognito Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist der Grenzwert dieser Folge e??
Könnte man dann sagen, 1/n ist ne Nullfolge und 1/n^n (für n -> unendlich) ist positiv und kleiner als 1/n , also 1/n^n wäre ebenfalls eine Nullfolge?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ein Spezialfall des Sandwichkriteriums:

Zitat:
Ist für alle und außerdem , so konvergiert auch mit Grenzwert .

Also auch anwendbar, wenn und eine positive Nullfolge, wie etwa hier dein und .
 
 
Dr. Inkognito Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke euch beiden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »