Markow-Ketten

Neue Frage »

Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Markow-Ketten
Hi,

ich tue mich leider mit einer Teilaufgabe etwas schwer, da ich mir das Thema gerade selber erarbeiten muss.

Folgende Aufgabe (zusammengefasst):
"Es gibt in der Mensa drei Gerichte an drei Ausgabepunkten A,B und C.
Es gibt lange Wartezeit an einzelnen Aufgängen, daher möchte man die wartenden gleichverteilen, dazu gibt es "Freiessen Coupons" für den nächsten Tag an den Ausgabepunkten
Nach Umfrage bleiben 157 bei A trotz Freiessen. 242 gehen von A nach B etc.."



a) Zustandsübergangsmatrix



b) Irreduzibel? Ja, (da Graph stark zusammenhängend) und Aperiodisch? Ja, da
c) stationäre Verteilung
d) Gibt es auf lange Sicht eine ungleichverteilung? Ja, denn konvergiert gegen (circa)


Die Frage erstmal: Bis hier hin richtig?

Nun zum Problem

e)
Das Essen bei A Kosten 1,50 Euro bei 1,10 ProdKosten.
Das Essen bei B Kosten 1,20 Euro bei 0,90 ProdKosten.
Das Essen bei C Kosten 1,80 Euro bei 1,00 ProdKosten.

Die Frage:

"An welchen Aufgängen müssen täglich wieviele Freiessen
für welchen Aufgang verteilt werden, damit sich langfristig eine gleichmäßige Verteilung der
Personen auf die Aufgänge ergibt und dabei der Gewinn für die Mensa maximiert wird? Kann
die Mensa mit dieser Strategie die bisherigen Preise für das Essen halten?"


So jetzt hab ich so ein bisschen überlegt, aber da mir sehr viel wissen zu Markow Ketten fehlt bin ich etwas aufgeschmissen.
Ich suche theoretisch nun alles vorige Rückwärts. Also ich will
mit suche also ein M sodass dies erfüllt. Daraus kann ich dann zurückrechnen wie viel Personen von wo nach wo müssen, oder? ... Ich weiß nur net so recht wie ich das machen soll. Mir kam der Satz von Bayes in den Sinn, aber so ein richtigen Ansatz hab ich noch nicht


EDIT// Sollte wohl in Hochschulmathe ... hab ich mich verklickt .. bitte verschieben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »