Zahlensystem

Neue Frage »

Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlensystem
Meine Frage:
Frage siehe bild.

Meine Ideen:
Mir fehlt leider der Ansatz.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensystem
Um eine Dezimalzahl in ein anderes Zahlensystem der Basis b zu bringen, dividierst Du die Zahl durch b und schaust, was übrigbleibt. Dieser Rest ist die letzte Ziffer.

Die dividierte Zahl ohne Rest teilst Du nun wieder durch b und schaust, was übrigbleibt. Dieser Rest ist die vorletzte Ziffer.

Und so weiter. Wenn was unklar ist, melde Dich.

Viele Grüße
Steffen
Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank !

Könntest du mir das an einem Beispiel also wie in der Aufgabe zur Basis 5 zeigen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Klar!

Nehmen wir 42 dezimal.

42 durch 5 teilen: 8 Rest 2. Also letzte Ziffer 2.
8 durch 5 teilen: 1 Rest 3. Also vorletzte Ziffer 3.
1 durch 5 teilen: 0 Rest 1. Also vorvorletzte Ziffer 1.

Zusammen also 132 im 5er-System. Kontrolle: 1*5²+3*5+2*1=25+15+2=42. QED.
Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommen Sie auf die Probe ?

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist nun mal der Wert der -stelligen Zahl in g-adischer Darstellung. Nichts anderes hat Steffen in der Probe gerechnet.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du ja offenbar gerade Zahlensysteme durchnimmst, ist Dir bestimmt schon die Definition



untergekommen. Die ist einfacher als sie aussieht. Nehmen wir die Zahl 132 im Zehnersystem (b=10). Die hat drei Stellen (0 bis 2), also ist hier n=2.

Somit gilt

.

Das ist im Zehnersystem natürlich banal, mit dem System können wir ja seit der Grundschule umgehen. Aber die Formel gilt eben für alle Zahlensysteme! Und nun rechnen wir eben mit b=5 fürs Fünfersystem:

.

Klingt vertraut?
Mathes 11 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstanden, Danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »