Irrationale Zahl als gemeinen Bruch

Neue Frage »

Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »
Irrationale Zahl als gemeinen Bruch
Meine Frage:
Siehe Bild .

Meine Ideen:
Siehe Bild.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Irrationale Zahlen kann man nicht als gemeine Brüche schreiben. Insofern ist der Titel irreführend. Wohl aber geht



Die Zahl ist rational.
Mathes 11 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommen Sie auf den Bruch ?

Gibt es da einen Ansatz ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathes 11
Gibt es da einen Ansatz ?


Ja.



Kommaverschiebung um 1 nach links entspricht einer Division durch 10, also

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommt man auf 27/99?
Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja würde mich auch interessieren. smile
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »




Jetzt subtrahiere die Gleichungen voneinander und dividiere durch 99.
Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, da muss man echt erstmal darauf kommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, i bin halt scho ä Käpsele.
Nein, im Ernst - das ist Stoff von Klasse 6 am Gymnasium. Im Zuge der allgemeinen Niveausenkung inzwischen allerdings fakultativ.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo du es aufschreibst ... habe ich eine gaaaanz schwache Ahnung, dass ich sowas mal vor 3800 Jahren gehört habe. Augenzwinkern

Danke!
Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt.

Bei uns war die Hälfte vom Abitur nur irgendwas Sinnloses eingeben in den Taschenrechner.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathes11
Bei uns war die Hälfte vom Abitur nur irgendwas Sinnloses eingeben in den Taschenrechner.


Du Glücklicher! Inzwischen sind es schon 85 %.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
das ist Stoff von Klasse 6 am Gymnasium. Im Zuge der allgemeinen Niveausenkung inzwischen allerdings fakultativ.

Ich habe mal nachgesehen.
In meinem alten "Taschenbuch der Schulmathematik" (Harry Deutsch von 1980) ist es drin (S. 145).
Im aktuellen Duden "Basiswissen Mathematik 5.-10. Klasse" nicht.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrationale Zahl als gemeinen Bruch
Guten Abend,

nur als Ergänzung zu der Methode, die Leopold beschrieben hat (stammt aus meinem Matheheft von 1955):

1. Nenne den periodischen Dezimalbruch x:



2. Multipliziere diese Zahl mit einer Zehnerpotenz, so dass die Periode direkt hinter dem Komma anfängt:



3. Multipliziere diese Zahl mit einer Zehnerpotenz, die so viele Nullen enthält wie die Periode lang ist:



4. DIe Gleichungen von einander subtrahieren:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrationale Zahl als gemeinen Bruch
Zitat:
Original von Bürgi
nur als Ergänzung zu der Methode, die Leopold beschrieben hat (stammt aus meinem Matheheft von 1955)


Mein Gott! Das waren noch Zeiten!
Jetzt müssen wir alten Haudegen nur aufpassen, daß wir nicht davon zu schwärmen beginnen, daß früher alles besser war - und wie verkommen die Jugend heute doch ist ... Big Laugh
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Da stellt sich dann die nächste Frage:
Wie findet man am schnellsten den ggT von Zähler und Nenner?
Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein der Aufgabentyp mit dem Umschreiben zu einem gemeinen Bruch ?


Ich habe so eine Datei mit Aufgaben zur Studiumsvorbereitung und das traurige ist, dass 90 Prozent der Aufgaben in der Form nie aber auch nie im Abitur vorkamen bzw. keine Rolle mehr in den Prüfungen spielten wie Termumformungen, Vereinfachen und eben solche Aufgaben wie ich sie gestellt habe.
Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow guter Beitrag.
Danke vielmals !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »