Sphärische Interpolation ( 3D Rotationen )

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mileseven Auf diesen Beitrag antworten »
Sphärische Interpolation ( 3D Rotationen )
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu sphärischen Interpolationen.
[attach]42151[/attach]
In https://en.wikipedia.org/wiki/Slerp wird beschrieben wie diese Funktioniert. Jedoch verstehe ich nicht genau, wieso mit geteilt wird. Ich weiß wie im Allgemeinen die Interpolation auf einem Viertelkreis funktioniert. Jedoch muss, wenn der ganze Einheitskreis durchlaufen werden soll (also ), ein Punkt auf der Orthogonalen des anderen Punktes projeziert werden. Im Wiki steht nun dass man dieses mit Teilung von auf p0 und p1 tut.
Kann mir jemand erklären wie dieses zu Stande kommt?


Meine Ideen:
Meine Ansätze waren diese gewesen:

1. Kreuzprodukt aus p0 und p1 berechnen. = n1
2. Kreuzprodukt aus n1 und n1 berechnen. = p0_orthogonal
3. p0_orthogonal normieren.

Dann weiß ich auch nicht weiter.

Danke im Vorraus
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