Wo kann man mathematische Entdeckungen veröffentlichen?

Neue Frage »

Necip Auf diesen Beitrag antworten »
Wo kann man mathematische Entdeckungen veröffentlichen?
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein sehr einfaches Verfahren zur Division ganzer Zahlen entdeckt und würde es gerne allen Mathematikern der Welt zur Verfügung stellen. Wo kann ich das am besten tun?

Meine Ideen:
Die Idee dazu ist sehr einfach. Angenommen man möchte 1 / 7 dividieren, so muss man zunächst für den Divisor die Differenz zur nächst höheren 1 finden. Das wäre in diesem Fall die 3. Summiert man sich nun alle 3' er Potenzen zusammen, um jeweils eine Zehnerstelle nach rechts verschoben, kommt das Ergebnis der Division heraus. Ein Bild verdeutlicht mehr als ich in Worten ausdrücken kann: https://necips8.wordpress.com/2016/05/24/division-4/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst also das für auf Basis der geometrischen Reihe gültige



nutzen, in deinem Beispiel für . Kannst du machen - ob du diese Vorgehensweise aber als "einfaches Verfahren zur Division ganzer Zahlen" verkaufen kannst, bleibt deinem Marketingtalent vorbehalten. Augenzwinkern
Necip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000, Danke, dass Du micht ent-täuscht hast! ^^ Ich habe wirklich geglaubt, ich hätte dieses Verfahren ent-deckt! Mit deiner Erlaubnis, werde ich eine Fußnote in mein Blog setzen.

schönen Gruß
Necip
Necip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HALL 9000,

kannst Du mir bitte den Übergang von der zweiten Gleichung in die Summierung herleiten?

I can't do that! ^^
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Reihenwertformel der geometrischen Reihe, und über deren Zustandekommen werde ich hier gewiss nicht ausführlich referieren. Dazu gibt es genügend Literatur (Schulbücher, Wikipedia, ...). Augenzwinkern
Necip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste gerade lachen, weil ich die Anfänger aus dem CPP Forum auch ständig bei trivialen Fragen auf Google oder Sekundärliteratur verweise. Nun mache ich den selben Fehler! ^^

Danke, ich habe auch schon auf Youtube einige Einführungen zum Thema gefunden.

Beispielsweise Mathematik-Video von Dr. Bastian Martschink, Thema "Die geometrische Reihe"


[thead closed]
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »