Intervallschätzung und Gaußtest

Neue Frage »

JonnyD Auf diesen Beitrag antworten »
Intervallschätzung und Gaußtest
Hallo,

habe folgende Aufgaben, die ich bis morgen lösen muss, daher wäre ich über schnelle Hilfe dankbar.

1
Die monatlichen Ausgaben für die Pflege von Autos X sind unter Männern (näherungsweise) normalverteilt mit einer Varianz von 81 Euro2. Eine Umfrage unter 30 Männern ergibt durchschnittliche Ausgaben von 20 Euro.

a) Man gebe die Grenzen eines Konfidenzintervalles für die monatlichen Ausgaben zu einem Konfidenzniveau von 99% an.

b) Man teste die Hypothese E(X) > 17 bei einem Signifikanzniveau von 5%.

c) Man berechne für den Test in b) den Fehler erster Art ±.

a) konnte ich ohne Probleme berechnen, aber bei b) verstehe ich nicht was E(x) sein soll??? Bei c) muss ich dann wohl wenn ich b) ausgerechnet habe nach alpha umstellen???

2.
Die Bearbeitungszeit eines Antrages im Bauamt X (in Zeiteinheiten) ist aus langjährigen Erfahrungen normalverteilt, es gilt X ∼ N(4;2,25).

a) Man berechne den Anteil der Anträge, deren Bearbeitung länger als 5 Zeiteinheiten dauert.

b) Welche Bearbeitungszeit wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% nicht überschritten?

Hier weiß ich leider auch nicht wie ich vorgehen soll, handelt es sich um Gaußtest oder um was geht es hier???

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Ansätze geben könnte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »