Nullstellen Logarithmusfunktion

Neue Frage »

Kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen Logarithmusfunktion
Hallo

Ich habe gegeben



Gesucht werden die Nullstellen, allerdings ohne Anwendung von Taschenrechner oder Kurvendiskussion traurig

Wäre für Hilfe dankbar
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Logarithmusfunktion
Erst mal .

Jetzt den Logarithmus zusammenfassen. Der Rest ist dann nicht schwer, oder?

Viele Grüße
Steffen
Kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde

Ich komme dennoch irgendwie auf keine Lösung?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast Du den Logarithmus zusammengefasst?
Kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »

Lgx^2*lg11x-lg4=1
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nein.

.
 
 
Kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »

Also

lgx^2*lg11x/4
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Immer noch nicht.





Kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich den ersten Logaritmus gar nicht durch Multiplikation ausdrücken?

Dann hab ich Lg(x^2+10x-4)/lg(x)

Würd das gerne vernünftig schreiben, macht mein Tablet aber nicht mit Sorry
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kevin08
Also kann ich den ersten Logaritmus gar nicht durch Multiplikation ausdrücken?


Nein. Für Logarithmen von Summen gibt es keine Vereinfachung. Macht aber nichts.

Zitat:
Original von Kevin08
Dann hab ich Lg(x^2+10x-4)/lg(x)


Nein! Setz mal ganz vorsichtig ein:



PS: Ich bin jetzt bis morgen weg. Wenn jemand aushelfen will, gerne.
Kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach das mal morgen in Ruhe, das gibt grad nur Chaos bei mir
kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »







Also theoretisch Nullstellen bei -6 und 0, bzw die 0 nicht weil ich die nach umformen gegen Nenner kürzen kann?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, die erste Umformung stimmt, die zweite allerdings nicht.

Aber wir brauchen ohnehin nicht die Nullstellen des Arguments vom Logarithmus, im Gegenteil, log(0) ist nicht definiert.

Löse nun stattdessen den Logarithmus auf, also auf beiden Seiten die Umkehrfunktion.
kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »

also den ganzen Term mit 10^ nehmen?

Sitze wieder am Tablet, kann dementsprechend Latex leider nicht nutzen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Mach mal.

(Das mit LaTeX ist nicht so tragisch, obwohl das Tablet kein Hinderungsgrund sein sollte...)
Kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »

X^2+10x-4/x=10

Mal x nehmen den Term

X^2+10x-4=10x

10x subtrahieren

X^2-4=0

Demnach ist die Lösung 2?

Mein Tablet lädt das LaTeX editording nicht
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kevin08
X^2-4=0

Demnach ist die Lösung 2?


Ja. Und welche zweite Lösung gibt es noch?

Zitat:
Original von Kevin08
Mein Tablet lädt das LaTeX editording nicht


Ich nehm das gar nicht her, sondern schreib den LaTeX-Code von Hand.
Kevin08 Auf diesen Beitrag antworten »

2 und -2

Um Latex von Hand zu schreiben fehlen mir die Befehle Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Nuja, wenn ich "x^2+10x-4/x=10" schreiben kann, kann ich auch gleich die LaTeX-Tags davor und danach einfügen. Und dann noch statt "4/x" einfach "\frac4x" zu schreiben, das machen meine Hände schon fast automatisch. Augenzwinkern

Aber, wie gesagt, wenn die Formeln sauber geklammert und leserlich sind, ist LaTeX nicht so entscheidend.

EDIT: Oh, jetzt hab ich gar nicht gesehen, dass hier tatsächlich falsch geklammert wurde, Dank an klarsoweit. Aber auch hier gilt: statt "(x^2+10x-4)/(x)=10" einfach "\frac {x^2+10x-4}{x}=10" ist auch schnell geschrieben.

EDIT2: siehe auch An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der zweiten Lösung -2 würde ich in Hinblick auf die Originalgleichung nochmal überdenken: Im Komplexen mag es ja stimmen, aber...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ertappt.

Vor dem Exponenzieren von lga muss man versprechen, dass a immer positiv ist.

Somit bleibt in der Tat nur eine Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »