Richtige Uni-Mathematik als Schüler wie und wo lernen?

Neue Frage »

schuaybk02 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtige Uni-Mathematik als Schüler wie und wo lernen?
Meine Frage:
Hallo,
ich bin Schüler und bin 14 Jahre alt. Ich interessiere mich schon seit längerem für die Mathematik und würde auch gerne Mathematik studieren. Ich habe mir das Buch "Das Buch der Beweise" aus der Stadtbücherei geholt und würde es gerne es mal verstehen. Noch so ein Buch habe ich geholt welches über die Geschichte der Mathematik etc. spricht. Aber ich habe so etwas schon genügend gelesen. Mir gefällt allgemein diese ganzen philosophischen Rätsel etc in der Mathematik. Wie soll ich anfangen das zu lernen?


Vielen Dank
Augenzwinkern

Meine Ideen:
Mathe lernen Bücher Internet videos
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe mir das Buch "Das Buch der Beweise" aus der Stadtbücherei geholt

Ein gutes Buch! Freude

Zitat:
Mir gefällt allgemein diese ganzen philosophischen Rätsel etc in der Mathematik.

Naja, Hochschulmathematik ist etwas "trockener" (aber keineswegs langweiliger Augenzwinkern ) als diese Unterhaltungsmathematik, wie ich es nennen möchte.

Zitat:
Wie soll ich anfangen das zu lernen?

Wenn du dich mit höherer Mathematik beschäftigen willst, kommst du an den Grundlagen der Analysis und der Linearen Algebra nicht vorbei. Dazu gibt es allerhand Literatur - mal mehr, mal weniger für Einsteiger geeignet und natürlich vom persönlichen Geschmack/Lernstil abhängig.

Ich empfehle dir Lineare Algebra von Beutelspacher und Analysis 1 und 2 von Behrends. Diese Bücher vermitteln das Grundlagenwissen auf leichte Art und Weise und sind mMn für motivierte Schüler geeignet.
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Calculus for Beginners and Artists

Die vorgeschlagenen Bücher sind bestimmt gut. Du greifst der Schulmathematik damit allerdings vor.
Nun, wenn du Teile der Schulmathematik auf kurzweilige Art hinter dich bringen willst und einen Zusatznutzen erzielen möchtest, kannst du auch zu englischsprachiger Literatur greifen.
Dies hier zum Beispiel, vom Massachusetts Institute of Technology: Url: nach obigem Titel googeln.

Kleiner Auszug:
Zitat:
To study calculus it is essential that you are able to breathe. Without that ability you will soon die, and be unable to continue. Beyond that, you will need some familiarity with two notions: the notion of a number, and that of a function.

Inhaltlich ist das eher auf der einfachen Seite gelandet, der Zusatznutzen besteht aber darin, das du ein wenig Fachenglisch lernst.
Wozu kann man das brauchen? Vielleicht hast du einen Raspberry Pi mit Mathematica drauf und willst die englischsprachige Hilfe besser verstehen. Oder du willst später mal ein paar Semester oder ganz im Ausland studieren.
Wie gesagt, das ist jetzt nichts philosophisches, sondern eher so einfache Gebrauchsmathematik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »