Holzschnitt Winkel berechnen

Neue Frage »

Ano3421 Auf diesen Beitrag antworten »
Holzschnitt Winkel berechnen
Meine Frage:
Hey,

Ich will zwei Hölzer miteinander verbinden und muss beide dafür anschrägen.
Das erste Holz soll in einem 35 Grad Winkel zum Boden stehen und das andere was oben dran soll, in einem gedachten 15 Grad Winkel zum Boden.

Zeichnerisch habe ich es Hinbekommen aber nicht rechnerisch. Ich komme einfach nicht auf die Winkel fürs anschragen.

Meine Ideen:
Klar ist das das obere im 20 Grad Winkel zum unteren steht aber das hilft mir nicht. Klar wären die Winkel 10 Grad wenn man einfach ein Dreieck mit 20 Grad Winkel reinstated würde, da man aber beide Seiten anschrägt entsteht ein ungleichmäßiges Viereck mit 20 Grad (ungleichmäßiges Drachenviereck.

https://www.dropbox.com/sh/u15k8losqxa9rq3/AAD3WJSeeyn2DI4WC_pYuRqIa?dl=0

Wie komme ich also auf die beiden Winkel? Bin am verzweifeln, bitte helft mir.



Grüße
Phil
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Es würde doch reichen, das untere rechtwinklig zu lassen und das obere um 15 Grad abzuschrägen.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Holzschnitt Winkel berechnen
Guten Abend,

ich habe Deine Zeichnung etwas ergänzt:

[attach]42182[/attach]

Der gelb markierte Winkel hat eine Größe von .
Das obere Holz ist also um 20° nach links gedreht worden.

Da die Schnittlinie unbedingt auf der Winkelhalbierenden liegen muss, damit die Schnittkanten gleich lang sind, musst Du sowohl an dem unteren Holz als auch an dem oberen einen Winkel von anzeichnen (roter Winkel).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »