Kettenregel mehrdimensional (Gradient)

Neue Frage »

leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel mehrdimensional (Gradient)
Meine Frage:
[attach]42188[/attach]

Meine Ideen:
Für den Gradient von f brauch ich ja die Ableitungen die partiellen Ableitungen nach x und y.
Und in der Vorlesung haben wir zur Kettenregel folgendes aufgeschrieben:

Also normal Äußere mal Innere Ableitung.
ABer wie wende ich das hier an?
-------------------------------------------
Jetzt habe ich doch einen Ansatz:

Doch wie das jetzt gerechnet wird, weiß iich noch nicht. Und wie hängt das jetzt mit meiner Funktion f zusammen?

Edit (Nick): Zwei Beiträge zusammengefügt.
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel mehrdimensional (Gradient)
Die Kettenregel habe ich glaub ich mehr oder weniger verstanden. Bloß brauche ich dringend Hilfe bei der Herangehensweise dieser Aufgabe. Wäre wirklich sehr dankbar.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel mehrdimensional (Gradient)
Setze
Dann ist , also
und dem zweiten Faktor rückt man wieder mit der Kettenregel zu Leibe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um Verkettungen von Multiplikationen zu unterscheiden, würde ich der eindeutigen Lesbarkeit halber bei Weglassen der Argumente vorschlagen:

leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel mehrdimensional (Gradient)
Wie man hierauf kommt verstehe ich noch

Ich habe jetzt einfach mal die Ableitungen der drei Funktionen gebildet:



Aber jetzt hänge ich leider schon wieder unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Matrizen stimmen. Ich bezeichne sie mit . In



setzt du jetzt ein. Fangen wir einmal hinten an:



Jetzt davor. Mit folgt:



Jetzt berechne auch noch die erste Matrix und multipliziere die drei Matrizen.
 
 
leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel mehrdimensional (Gradient)
Die letzte Matrix habe ich folgendermaßen berechnet:



Dann haben wir:



Stimmt das so? Wenn ja vielen Dank, aber die Kettenregel muss ich mir doch nochmal anschauen Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel mehrdimensional (Gradient)
Zitat:
Original von leodavinci
Die letzte Matrix habe ich folgendermaßen berechnet:



Dann haben wir:



Stimmt das so? Wenn ja vielen Dank, aber die Kettenregel muss ich mir doch nochmal anschauen Big Laugh


Laß den rot markierten Teil weg. Dann stimmt alles. Natürlich solltest du die letzte Zeile noch bezeichnen: oder .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »