Wie spät ist es sekundengenau bei Zeigerdeckung ?

Neue Frage »

fan2 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie spät ist es sekundengenau bei Zeigerdeckung ?
Meine Frage:
Wie spät ist es sekundengenau,
wenn sich jeweils alle Zeiger einer Uhr decken ?
Gibt's dafür eine Gleichung ?

Meine Ideen:
12:00 Uhr (bzw. 24:00) ist klar - entspricht 12:00:00 = 12*60*60 = 43200 s
Die nächste Stunde: 43200 s + (65 * 60) + ? s
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Stunden nach 12.00 Uhr decken sich großer und kleiner Zeiger, zum ersten Mal also um



mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1U = 1, 1 Umlauf über das Ziffernblatt.
Die Wegdifferenz des großen und des kleinen Zeigers ist nach/bei jeder Deckung 1
Geschwindigkeit des großen Zeigers = 1 /h, des kleinen (1/12) / h

Somit löse für die erste Deckung nach 12 Uhr:

, das dann in Stunden, Minuten, Sekunden umrechnen.

EDIT:
@Leopold: Es sollte KEINE Komplettlösung werden! Obwohl das ein altbekanntes Problemchen ist.

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@Leopold: Es sollte KEINE Klomplettlösung werden! Obwohl das ein altbekanntes Problemchen ist.


Ist doch gar keine Lösung, sondern nur die Angabe des Ergebnisses. Wie man darauf kommt, habe ich ja kein bißchen verraten. Höchstens könnte man aus dem Ergebnis rückschließen, daß es irgendetwas mit 12 und 11 zu tun hat.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so! Augenzwinkern
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Und mein Vater hat mir früher immer erzählt, dafür bräuchte man Differentialrechnung. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »