Bestimmen Sie a b und c so, dass die Funktion f (x) stetig ist

Neue Frage »

Daniel K. Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen Sie a b und c so, dass die Funktion f (x) stetig ist
Meine Frage:
Hallo.
Ich habe einige Probleme bei dieser Aufgabe.
Kann mir da jemand vielleicht bei dieser Aufgabe helfen?

MfG

Meine Ideen:
Ich weiß das ich a b und c bestimmen muss aber da sich a und b schon in einer Funktion befinden weiß ich nicht wie ich diese einzeln bestimmen kann?
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

Stetigkeit heißt anschaulich dass die Funktion keine Sprungstellen hat, bzw in einem Stück zu zeichnen ist.
Dafür muss in den Grenzgebieten (x=-3) (x=1) etc. jeweils für die Funktionen die an diesesen Grenzbereich anknüpfen auch der Funktionswert gleich sein, sie müssen nahtlos ineinander übergehen.

Aus der Information kannst du ein Gleichungssystem bilden und a,b,c bestimmen
Daniel K. Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal danke für diese schnelle Antwort.
Ich werde nun versuchen diese Aufgabe zu lösen und melde mich sobald ich das Ergebnis habe.
Daniel K. Auf diesen Beitrag antworten »

Wie löse ich die erst Formel a(-3)+b = 4 nach a und nach b auf ? Es sind ja 2 unbekannte in unserem Fall ?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Den zweiten Punkt bekommst du aus der dritten Gleichung.
Daniel K. Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst mir das vielleicht man genau zeigen wie du das meinst ? Ich weiß nicht genau wie ich das machen soll.
Danke smile
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

ich springe mal kurz ein:

1lc hatte Dir empfohlen ein Gleichungssystem aus den Angaben aufzustellen. Du brauchst 3 Gleichungen, da Du auch 3 Unbekannte hast. Dazu müssen die Funktionswerte an den Enden der gegebenen Definitionsintervalle gleich sein:

1. Welchen Wert muss ax + b annehmen, wenn sich der x-Wert der -3 nähert?

2. Welchen Wert muss ax + b annehmen, wenn sich der x-Wert der 1 nähert?

3. Welchen Wert muss c(x + 4) annehmen, wenn sich der x-Wert der 3/2 nähert?

Jede dieser 3 Fragen ergibt eine Gleichung. Du musst dann nur noch das lineare Gleichungssystem lösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »