Richtungsableitungen

Neue Frage »

benruzzerr Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsableitungen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich soll für folgende Funktion f
für (x,y) != (0,0) und f(x,y) = 0 sonst
zeigen, dass die Richtungsableitungen Dv für nicht existieren.
Doch nach meiner Rechnung existieren diese:

Meine Ideen:

Da dieser Grenzwert existiert, exisistieren auch entsprechende Richtungsableitungen
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsableitungen
Du hast im letzten Schritt allzu hemdsärmlig gekürzt.
benruzzer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nochmal nachgerechnet, kann aber keinen Fehler finden verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dabei bedacht?
benruzzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass hier nur der einseitige Limes wichtig ist, da das h ja eigentlich einen "Abstand" angibt. Dh. die gefragten Richtungsableitungen existieren nicht, weil kein beidseitiger Limes existiert?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst doch selbst verwirrt
Aber ja, eben dieser (beidseitige) Grenzwert existiert nicht.
 
 
benruzzerr Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Frage geklärt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »