Teilbarkeit

Neue Frage »

Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Meine Frage:
Siehe Bild.

Meine Ideen:
Erstmal ausmultiplizieren und dann ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.
sorry, vertan

EDIT:
Eine Möglichkeit (ohne den Term weiter umzuformen) ist: c ist eine gerade Zahl
Ob der Autor das so gemeint hat, ist fraglich.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zuerst gesamte Klammer auf einen gemeinsamen Nenner bringen und mir dann über die Fälle "c gerade" und "c ungerade" Gedanken machen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Erstmal ausmultiplizieren und dann ?


Das klingt nach der Denkweise "Sobald eine Klammer im Spiel ist, direkt ausmultiplizieren".
Du wirst (hoffentlich) noch früh genug merken, dass es oft gerade sehr hilfreich ist, wenn man es mit bereits faktorisierten Ausdrücken zu tun hat.
Ausklammern von 1/4 wäre hier auch eine zielführende Möglichkeit als Ansatz.
Der andere (Haupt-)Kniff wurde ja bereits verraten.
Mathes11 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde es denn weiter gehen, wenn man 1/4 ausklammert ?

Ich verstehe nicht wirklich wie man das beweisen kann.

Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Grüße
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde es so machen:



1) ist c gerade, können a und b beliebige Werte annehmen

2) ist c ungerade ... (edit Mathema: Komplettlösung entfernt. Dazu soll sich dir Fragesteller selbst Gedanken machen. Siehe dazu unser Boardprinzip.)
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir raten diesen Thread einmal anzuschauen:

Über das Lösen mathematischer Aufgaben

Ich bringt dir überhaupt nichts, wenn wir dir hier jeden Minischritt vorkauen. Wenn du (wie im Thread beschrieben) eigene Ideen oder Ansätze hast, dann poste diese und es wird dir bestimmt weitergeholfen. Man muss aber auch in der Lage sein Hilfe anzunehmen, also genau zu lesen was schon geschrieben wurde (hier von Nick) und versuchen dieses umzusetzen. DU bist nun also erstmal am Zug.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »