Kann man Vektoren wegkürzen?

Neue Frage »

Kah Auf diesen Beitrag antworten »
Kann man Vektoren wegkürzen?
Kann man Vektoren eigentlich auch wegkürzen, wenn man bspw. so eine Aufgabe hat?
Gegeben seien die Vektoren:
a =

b =

Berechne:

Das erste x ist dabei das Kreuzprodukt und das andere (Mal) die normale Vektormultiplikation. Könnte ich bei der Aufgabe jetzt das b wegkürzen, geht das?
Das Lösung dazu habe ich auch schon und die ist 0. Ich habe das jetzt auch einfach mal so berechnet und komme dabei nur auf


und nicht auf 0, also ohne wegkürzen aber wenn ich wegkürzen würde, dann hätte ich ja a mal 0 oder nicht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Könnte ich bei der Aufgabe jetzt das b wegkürzen, geht das?


Nein, bei Vektoren gibt es sowas nicht.
Und selbst wenn, an welcher Stelle wolltest du das denn überhaupt versuchen ? verwirrt

Zitat:
Das Lösung dazu habe ich auch schon und die ist 0


Dazu ist übrigens nicht mal eine Rechnung erforderlich, wenn man sich vor Augen führt, was man mit dem Kreuzprodukt bestimmt und wie man Orthogonalität nachweist.

Zitat:
die normale Vektormultiplikation


Was verstehst du darunter ? Dass dein Ergebnis ein Vektor ist, lässt vermuten, dass du da irgendwo die falsche Rechentechnik benutzt hast.
Kah Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, es hatte mich irgendwie nur gewundert, dass ich nicht auf das Ergebnis gekommen bin und da dachte ich dann, dass man da vielleicht wirklich irgendwie kürzen kann, obwohl mir sowas auch nicht bekannt war oder wäre.

Das dazu nicht unbedingt eine Rechnung nötig ist, mag schon sein aber wir sollen das auch wirklich berechnen. Ich hatte da irgendwie totalen humbuck berechnet und irgendwie so eine Art Mix aus Kreuzprodukt und normaler Multiplikation gemacht aber das ist mir dann nachher auch irgendwie gar nciht mehr aufgefallen. Augenzwinkern

Das was du doch meinst, warum man da nicht unbedingt rechnen müsste wäre doch, dass der Vektor den man dem Kreuzprodukt berechnet senkrecht auf der von a und b aufgespannten Ebene steht und b demnach dazu sowieso orthogonal, also senkrecht (0) ist, richtig? Bei dem Skalarprodukt kommt ja 0 raus, wenn die Vektoren orthogonal sind.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das was du doch meinst, warum man da nicht unbedingt rechnen müsste wäre doch, dass der Vektor den man dem Kreuzprodukt berechnet senkrecht auf der von a und b aufgespannten Ebene steht und b demnach dazu sowieso orthogonal, also senkrecht (0) ist, richtig?


Freude

Da ich keine weiteren Nachfragen/ zu kontrollierende Rechenwege mehr sehe, hat sich das Problem also erledigt oder gibt es noch Klärungsbedarf ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »