Gleichseitiges Sechseck in ein Dreieck konstruieren

Neue Frage »

geqoo Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichseitiges Sechseck in ein Dreieck konstruieren
Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende geometrische Frage bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Hintergrund ist der dass ich eine quadratische Platte habe (350x350mm) und auf diesem Quadrat möchte ich 2 gleichschenklige Sechsecke zeichnen. Diese Sechsecke sollen den größtmöglichen Platz ausfüllen und gleich groß sein.
Wie kann ich so etwas am besten konstruieren?

Grüße vom Krabbeltier
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Interessante Aufgabe!
Mein Gefühl sagt mir, so.

Zur exakten Konstruktion fällt mir leider nichts ein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar sehr nah dran, aber nicht das Optimum. Augenzwinkern

Besser ist es, wenn die zwei Sechsecke eine gemeinsame Kante auf der Quadratdiagonalen haben - der Unterschied zu deiner Konfiguration hinsichtlich der Sechseckseitenlänge ist weniger als 0,5%. Augenzwinkern
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Also so:
geqoo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so wie willy's Bild habe ich das auch schon überlegt. Das wird wohl die beste Variante sein.
Aber wie konstruiere ich so etwas?
Und alternativ dazu: Wie berechne ich die Seitenlänge des Sechsecks?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich und mein CAS richtig gerechnet haben, dann gilt für die Sechseckseitenlänge in Abhängigkeit von der Quadratseitenlänge und Neigungswinkel der Sechseckseitenlänge in der Quadratecke zur Quadratseite:



Konfiguration 1 entspricht .

Konfiguration 2 entspricht .
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ha, ha, ich wollte gerade schreiben, dass die Spitze näherungsweise bei 4/18 a liegt.
Das passt dann ja. smile
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000:

Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich gerne die Herleitung sehen.
Wo ist der Ansatzpunkt, um a und b zu verknüpfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Platzieren wir ein Sechseck "links unten" im ersten Quadranten der Gaußschen Zahlenebene, d.h. mit

und ,

also auf der Imaginär- und auf der Realachse.

Mit gilt dann für den Mittelpunkt des Sechsecks

... entspricht Drehung der Strecke um 60° um Punkt

... Spiegelung von an ergibt

... Spiegelung von an ergibt .

Nun muss der Quadratmittelpunkt auf der Strecke von liegen, d.h., es muss eine reelle Zahl geben mit







und eingesetzt

.

Jetzt wird es vielleicht doch Zeit, dies nach Real- und Imaginärteil aufzuschlüsseln, vereinfachend sei gesetzt:

umgeformt zu .

umgeformt zu .


liefert





.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Hui, heftig! smile
Da brauche ich erst mal etwas Zeit, um das zu verdauen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »