Kern einer Abbildung effizient bestimmen (Singular)

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Kern einer Abbildung effizient bestimmen (Singular)
Hallo,
da das CAS Singular in quasi Nullzeit einen Kern eines gegebenen Homomorphismus berechnen kann, würde ich mich für Entscheidungskriterien interessieren.

Es existiert eine Onlineeinbettung des CAS: Uni-KL

Dort lässt sich z.B. durch folgenden Code ein (Ring-)Homomorphismus definieren und der Kern berechnen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
ring R = complex, (x,y,z), lp;
ring S = complex, (s,t), dp;
map phi = R, s^2, t^2, s*t;
setring R;
kernel(S, phi);

Als Ausgabe erhalte ich dann den Erzeuger des Ideals (Die Konstruktion sollte dahin abzielen, genau dieses Ideal zu erhalten.)

Nun zu meiner Frage: Mit welchem Kriterium/Algorithmus kann man solch einen Kern bestimmen? Ein Beweis ist in einer Inklusionsrichtung (bislang) immer trivial. Also

ist trivial,
bedarf ein wenig Rechnung.

(Ich fange grade erst an mich mit Singular zu befassen. Wie könnte ich denn von dem gegebenen phi das Bild berechnen/ausgeben lassen? "phi(R)" funktioniert nicht und "image" o.ä. kennt das Prog nicht.)

Vielen Dank vorweg,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »