Lineare und Quadratische Funktionen

Neue Frage »

levoy Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare und Quadratische Funktionen
Meine Frage:
Guten tag,

ich bräuchte eure hilfe ich komme einfach nicht weiter.
Es geht um Tontauebenkugel abschießen.

Aufgabe a.
Leiten sie die quadratische Funktionvvorschrift her.

Daten Kugel:

Bei 1,07 erreicht die Kugel eine höhe von 1,92m
Bei 7,2m erreicht die Kugel eine höhe von 3,62m
Bei 17,1m erreicht die Kugel eine höhe von 3,17m

meine lösung: f(x)= -0,02x^2+0,44x+0,04


Aufgabe b.

Leiten sie die Funktionvvorschrift der Tontaube her ( Flugbahn der Taube kann linear beschrieben werden).

Daten Tontaube:

Bei 1,75m erreicht die Kugel eine höhe von 0,52m
Bei 13,4m erreicht die Kugel eine höhe von 2,84m

meine lösung:

f(x)= 0,2x+0,17

Aufgabe c.

Für einen sauberen Schuss sollte die Tontaube in einer entfernung von 15-18m vom Schützen getroffen werden. Der Schütze schießt aus einer Höhe von 1,86m. Überprüfen sie ab es sich um einen sauberen schuss handelt.

Bei dieser letzen Aufgabe komme ich nicht weiter.











Meine Ideen:
Ich habe eine werte tabelle gemacht, x-Wert ist 15-18.

f(x)-0,02x^2+0,44x+0,04

bei 16.5m kommt 1,86m (aufgerundet) raus. Handelt es sich dann jetzt um einen sauberen schuss?

ich freue mich über jede hilfe

mfg levoy
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bei 16.5m kommt 1,86m (aufgerundet) raus

Wobei kommt das raus? Hast du die andere Funktion in irgendeiner Weise in deine Überlegungen mit einbezogen?
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Ursprünglich hatte ich vor mit Fragen so lange nachzubohren bis du klar kommst.
Ich habe aber heute keine Zeit.
Zitat:
Daten Kugel: Bei 1,07 erreicht die Kugel eine höhe von 1,92m Bei 7,2m erreicht die Kugel eine höhe von 3,62m Bei 17,1m erreicht die Kugel eine höhe von 3,17m meine lösung: f(x)= -0,02x^2+0,44x+0,04

Eins ist nahe an 1,07.Setz mal 1 ein und gucke was rauskommt.

Probiere mal statt 0,04 1.46667897181 (kannst du natürlich runden)
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Ein bischen Zeit habe ich noch.
Auch 0,44 ergibt sich aus falscher Rundung: 0,44541... durch Runden: 0,45
Du solltest die Aufgabenstellung noch einmal kontrollieren. Das die Flugbahn der Wurftaube als Gerade angenommen wird, die der "Kugel" als Pissbogen ist schon eigenartig.
Weiterhin ist es saudämlich beide Funktionen "f" zu nennen Lehrer :
Zitat:
f(x)-0,02x^2+0,44x+0,04

Was soll das heissen?
Der Tip zum Schluss: Auch die Abschusshöhe spielt irgendeine Rolle, mach dir eine Prinzipskizze.
Mehr sage ich dir nicht. Wink
WinstonSmith Auf diesen Beitrag antworten »
Nekro, ich hab mich aber damit beschäftigt ;)
Hab mal die graphen angefertigt...

Die y Achse wird als AbschussPunkt angenommen.

wahrscheinlich ist die Parabel die tontaube und die Gerade der Schuss.


Untere Gerade: die errechnete Gerade
Ein Schuss im Liegen, bei ca. 17 cm wäre im Optimalen Bereich.
Schneidet Parabel bei 16.14 Meter.

Obere Gerade: Abschuss 1.86 Meter Höhe (also verschiebung) mit der errechneten Steigung.
Schneidet die Parabel bei 10.26 Meter
Ein Schuss aus Höhe 1.86 Meter (Höhe des Laufes) hingegen nicht.


(Draufklicken)

[attach]43169[/attach]
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt keinen Bock das nochmal nachzurechnen.

Die Aufgabe ist ein Haufen Müll, ich hätte mich gar nicht drauf einlassen sollen. Klar, man kann Projektilbahnen auf kurze Entfernung näherungsweise als Geraden beschreiben. Schrotgewehr Anfangsgeschwindigkeit: ca. 600m/s, die Zeit die das Geschoss fällt ist kurz...

Aber was, wenn der Schütze eine halbe Stunde nach dem Abschuss der Tontaube schiesst? Trifft er dann immer noch?
Die Lösung der Aufgabe beantwortet nur die Frage wo getroffen werden kann wenn getroffen wird. Die Aufgabe ist meiner Ansicht nach inhaltsarmer Müll, ich hab damals gar nicht so genau drüber nachgedacht.
 
 
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab ein bischen viel Pulver reingetan! Big Laugh
400 m/s sind wohl realistischer...
Winston Smith Auf diesen Beitrag antworten »

@Sockenschuss smile ich geb dir recht... mir war halt langweilig und ich hab versucht aus dieser "aufgabenstellung" was halbwegs Sinnnvolles zu machen.. nicht ganz leicht Big Laugh

Weiß auch nicht, welcher Schütze nur in einem einzigen Winkel Schiesen kann ^^
Aber manchmal schiesen Lehrer eben am Ziel vorbei, Aufgaben Praxisnah zu gestalten Augenzwinkern
Und der Fragen steller hätte sich bestimmt etwas mehr mühe geben können, die Aufgabe hier Präziser zu stellen....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »