Richtungsvektor im 3D-Raum

Neue Frage »

csolis Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsvektor im 3D-Raum
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und schliesse im Sommer mein Ingenieurstudium ab.
Ich bin gerade an meiner Abschlussarbeit dran und stehe voll auf dem Schlauch.

In der Theorie hört sich das alles so einfach an.... naja peinlich...
ich probiere es mal zu erklären:
Ich muss ein Algorithmus programmieren, welcher mir im Endeffekt zurückgibt, ob ich auf ein Gerät zeige oder sogar auf was ich zeige.



Meine Ideen:
Ich habe bereits eine Elektronik welche mir, mittels Gyrometer und Kompass, die Daten für heading(Kompass Orientierung, Winkelangabe 0...360°) und Elevation (Neigungswinkel-90°... +90°) ausgibt.
Zudem bekomme ich die aktuellen Koordinaten (x,y,z) vom Standort der Elektronik (bis zu 10cm genau) zurück.

Die Geräte befinden sich mal einfachhalber alle auf einer Höhe von 2m, also alle in der Z-Ebene.

Nun meine theoretische Idee war es den Richtungsvektor aus Koordinaten, Winkel Richtung Z und Winkel in der XY-Ebene zu bestimmen und dann den Schnittpunkt zwischen der Ebene und dem Richtungsvektor (wo ich mit der Elektronik im 3D Raum hinziele) mit den Koordinaten des Geräts (fixe Koordinaten auf 2m Höhe) vergleiche.

Nun scheitere ich peinlicherweise schon beim Algorithmus um den Richtungsvektor im Raum zu bestimmen.

Könnt Ihr mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen. Welcher Weg wäre der einfachste und mit welchen Formeln und Gesetzen?

Wie kann ich eine gewisse Toleranz einbauen? (Wegen Winkelfehler, Ortungsfehler etc.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »