Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

gast111111 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen
Hallo

habe folgende Aufgabe:

es werden 10 Zeichen elektronisch übermittelt. die W´keit, dass es richtig übermittelt wird liegt bei 90%.

jetzt ist die gefragt, wie gross die W´keit ist, dass mindestens 2 von 10 Zeichen richtig übermittelt werden.

Ich würde das so machen, dass ich die W´keit für 0 richtige und 1 richtiges Zeichen ausrechne, addiere und das dann von 1 abziehe.
Wenn ich das mache komm ich aber nicht auf das vorgegebene Ergebnis.
Habe es so gerechnet:





(das 10 über 0 bzw 10 über 1 musste ohne Bruchstrich sein, finde aber keine passende funktion.)

wenn man das jetzt zusammenrechnet und von 1 abzieht komm ich auf 0.999999991. Das Ergebnis soll aber 0.9999999909 sein

Wo mache ich den Fehler?

Danke!
Gast2606 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit berechnen
Alles OK.
Die Abweichung ist nur rundungsbedingt. Runde die Lösung am Ende auf und du kommst auf dein Ergebnis. smile
 
 
gast111111 Auf diesen Beitrag antworten »

okay super, danke smile
habs mir schon fast gedacht, war aber nicht sicher..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »