Regel von Napier

Neue Frage »

Lens Auf diesen Beitrag antworten »
Regel von Napier
Meine Frage:
Ich soll eine der Regeln von Napier beweisen:
A = B cos gamma + C cos beta.
Im Buch steht, dass man für cos gamma und cos beta den Kosinus-Satz verwenden soll. Ich habe diesen bereits nach cos gamma und cos beta umgestellt, allerdings erhalte ich nur ein Durcheinander und komme nicht auf A. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Meine Ideen:
Bereits oben beschrieben.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das eben mal nachvollzogen.
Das geht sauber auf.

Schreib doch mal auf, was du gemacht hast.
 
 
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

puuuh, das ist eine seitenlange Rechnung bei mir. Ich habe zuerst den Kosinus-Satz einmal nach cos gamma und dann nach cos beta umgestellt. Dann habe ich das in die Ausgangsgleichung eingesetzt und aufgelöst und komme auf irgendein Durcheinander. Das kann ja so nicht sein.
Ich habe dann zum Schluss nach dem ganzen Umformen und Kürzen das raus:
und dann fange ich quasi wieder von vorne an.
LG Lens
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du vermutlich Vorzeichen und/oder Umformungsfehler drin.
Geh das noch mal sauber von vorne durch.
Vorzeichen beachten!

Bei mir sind das 3 Zeilen:
2x Kosinussatz umstellen
1x Einstzen und wegkürzen.

Edit:
Ich sehe gerade, dass deine Zeile soweit stimmt, nur, dass du vergessen hast, mit A und C zu multiplizieren. smile
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für deine Hilfe ! smile
Aber ich habe es gerade nochmal versucht und komme immer noch auf das gleiche Ergebnis. Habe auch nach dem Kosinussatz umgestellt und dann eingesetzt, aber für mich sieht das super kompliziert aus und ich weiß nach dem Einsetzen ehrlich gesagt nicht, wo ich da was wegkürzen soll unglücklich
Lens Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe es ! Big Laugh Da hatte ich aber wirklich ein großes Brett vor dem Kopf böse
Danke, für deine Hilfe Freude Wink smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »