Fouriertransformation (komplex/Standard)

Neue Frage »

mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformation (komplex/Standard)
[attach]42200[/attach]

Ich weiß hier gerade echt nicht weiter. Da steht, ich soll die Umformung ohne die INtegralformeln durchführen. Heißt, ich darf nicht benutzen. Wie soll das denn gehen? Finde dazu nichts im Netz.

Gruß
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation (komplex/Standard)
Das ist nur ein gut gemeinter Hinweis, dass die Nutzung der Integralformeln viel zu aufwändig ist.
Bei a) hilft z.B. ein Additionstheorem
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation (komplex/Standard)
Zitat:
Original von URL
Das ist nur ein gut gemeinter Hinweis, dass die Nutzung der Integralformeln viel zu aufwändig ist.
Bei a) hilft z.B. ein Additionstheorem


Welches Additionstheorem denn? Mir fällt nur sin(x+pi/2)=cosx ein aber das ist doch hier nicht anwendbar
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation (komplex/Standard)
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation (komplex/Standard)
Danke erstmal dann habe ich aber ich weiß immer noch nicht, wie mir das jetzt weiterhelfen soll, die Koeffizienten zu bestimmen. unglücklich
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation (komplex/Standard)

Edit: Die reelle Standardform in der Aufgabenstellung ist nicht ganz korrekt. Rechts muss t statt x stehen.
 
 
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

und das sind jetzt die komplexen Fourierkoeffizienten? verwirrt
Sorry wenn die Frage ziemlich dumm rüberkommt aber so ganz durchblicken tue ich da noch nicht.. Mit der Integralformel würde ich die Koeffizienten ja durch integrieren bekommen und hier forme ich einfach nur um. Bin ratlos
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es sind die reellen Koeffizienten
Edit. Oder besser: Daraus kannst du direkt die rellen Koeffizieten ablesen.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

achso. ich war aber noch bei den komplexen jetzt Big Laugh . Reicht es da dann, die Koeffizienten jeweils mit der eulerschen Formel umzuschreiben?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll das denn funktionieren? bzw. was soll dabei heraus kommen?
Besser ist es, die Sinusfunktion durch Expoentialfunktionen auszudrücken
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Wie soll das denn funktionieren? bzw. was soll dabei heraus kommen?
Besser ist es, die Sinusfunktion durch Expoentialfunktionen auszudrücken


ja das meinte ich. habe dann aber sowas lustiges da stehen wie
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und, weiter? Rechenregeln für die Exponentialfunktion?
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bitte habe Geduld mit mir Big Laugh . Wenn ich wüsste, wo genau ich hin will, hätte ich vielleicht ne Ahnung worauf du hinauswillst. Das ist ungelogen mein erster Kontakt Fourierreihen und ich tappe gerade im dunkeln.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde geht es bei der Aufgabe darum, die gegebenen Funktionen mehr oder weniger geschickt umzuschreiben und dann die Koeffizienten abzulesen (formal einen Koeffizientenvergleich zu machen).
Also ein Beispiel zum Vorgehen:
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wo ich da was ablesen kann. Auf die Form war ich auch schon gekommen aber wie bringe ich das jetzt in die komplexe Standardform. Ich soll doch quasi die Standardform aufstellen nur das c_k dabei irgendein Koeffizient sein soll. Ich brauche die rote pille glaube ich. Ich bin in der Matrix gefangen

edit: Wenn du mir bei der a) hilfst. Verspreche ich, mich zu dem Rest nicht mehr zu melden Big Laugh
URL Auf diesen Beitrag antworten »


ist schon die komplexe Standardform.
Alle Koeffizienten außer und sind Null.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL


Das soll die lösung sein? in dieser gepunkteten Form?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich nicht! unglücklich
Aber du darfst jetzt auch etwas beitragen und die entsprechenden Ausdrücke selbst ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »