Logarithmusaufgabe

Neue Frage »

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusaufgabe
Aus einem Schulbuch:

Vereinfachen Sie:


Die Lösung soll sein:



Ich hatte das so zusammengefasst:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt ein Faktor 3 in der Lösung.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, genau!
Hatte mir schon sowas gedacht, dass da irgendein Druckfehler drin ist.
Ich hatte es zwar ausmultipliziert, aber nicht erkannt, dass das ist.

Vielen Dank!
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei die alte Frage autaucht, was ist "Einfach"?
Ich hab die korrigierte Buchlösung Ln(x)+3*Ln(x+1) mal gegen Willy's Lösung auf dem HP 48 antreten lassen: Die korrigierte Buchlösung gewinnt, Willy's ist um den Faktor 1,9 langsamer.
Hätte nicht gedacht, das die Buchlösung so klar gewinnt. Die Buchlösung passt auch auf eine Zeile. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sockenschuss
Wobei die alte Frage autaucht, was ist "Einfach"?
Ich hab die korrigierte Buchlösung Ln(x)+3*Ln(x+1) mal gegen Willy's Lösung auf dem HP 48 antreten lassen: Die korrigierte Buchlösung gewinnt, Willy's ist um den Faktor 1,9 langsamer.

Eher interessant wäre es, wie sich da schlägt. Augenzwinkern
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Knapp, sehr knapp besser: Buchlösung ist um den Faktor 1.03 besser. Ich hab die doppelte Zahl an Testdurchläufen gemacht, um sicher zu gehen.
 
 
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Buchlösung ist um den Faktor 1.03 schlechter...
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön!

Ist das jetzt "experimentelle Mathematik"?
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Ja,ist irgendwie experimentell. Hast du ein objektives Kriterium um zu entscheiden welche Version die einfachst ist? Hab mich früher ofters mal über Buchlösungen geärgert böse .
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sockenschuss
Wink Ja,ist irgendwie experimentell. Hast du ein objektives Kriterium um zu entscheiden welche Version die einfachst ist?

Interessante Frage.

Neben
- die auf einem HP 48 am schnellsten läuft
fällt mir ein:

- die die wenigsten Zeichen enthält.
- die am schönsten aussieht.
sockenschuss Auf diesen Beitrag antworten »

Hp-rechentechnisch ist deine Vereinfachung sogar etwas aufwendiger als der Ausgangsterm. Auch das hat mich erstaunt. Na, egal.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hast du ein objektives Kriterium


Zitat:
die am schönsten aussieht.


Und ich dachte immer Schönheit liegt im Auge des Betrachters... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »