Verschiedene Werte für die lange Seite eines Din A4 Papiers?

Neue Frage »

Grüni Auf diesen Beitrag antworten »
Verschiedene Werte für die lange Seite eines Din A4 Papiers?
Meine Frage:
Hallo,

die lange Seite eines Din A4 Papiers hat ja die Wurzel-2-fache Länge der kurzen Seite, und die ist 21 cm lang.
Wenn ich in meinem Taschenrechner 21*sqrt2 eingebe, kommt 29,698.. raus. Aber bei Wikipedia steht "Das A4-Format ist rund 297 mm hoch und 210 mm breit (genauer 297,302 mm × 210,224 mm)".
Woher kommt die drei hinterm Komma? Dass man auf 29,7 cm aufrundet ist ja sinnvoll, aber wofür die zusätzlichen 0,3mm?

Sorry, im Grunde eine dumme Frage, aber es interessiert mich, warum die zwei Werte voneinander abweichen. ;D

Lg

Meine Ideen:
(Es gibt keine Aufgabe)
GAST 2906 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschiedene Werte für die lange Seite eines Din A4 Papiers?
Wenn man mit dem genaueren Wert 210,224mm statt 210mm rechnet, kommt 297,302 mm raus.
Grüni Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, jetzt wo du es sagst.. Big Laugh Ich bin manchmal echt zu blöd zum lesen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »