Orthonormalbasis vom C^3 aus Eigenvektoren

Neue Frage »

Stark Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalbasis vom C^3 aus Eigenvektoren
Meine Frage:
Hi,

gegeben ist folgende Matrix A := . Die Aufgabe lautet eine Orthonormalbasis vom zu finden, welche aus den Eigenvektoren von A besteht.

Meine Ideen:
Ich habe als erstes natürlich erst einmal die Eigenwerte: und und die dazugehörigen Eigenvektoren bestimmt. und . Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich dachte ich benätige 6 linear unabhängige Vektoren als Basis des , ich habe aber nur 3. Was sehe ich nicht, bzw. was weiß ich nicht? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du darauf, dass Du sechs Vektoren brauchst?
Stark Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort! smile Mittlerweile hat bei mir wie ich hoffe die Erkenntnis eingesetzt. Big Laugh 6 Vektoren bräuchte ich wenn der Körper die reellen Zahlen wären. Bei den komplexen Zahlen benötige ich nur drei. Die Basis stimmt dann mit der Standartbasis des überein. Sehe ich das richtig? Kann ich in dem Fall wie im folgern, dass 3 linear unabhängige Vektoren immer eine Basis bilden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ist in einem dreidimensionalen Raum eine Menge von drei linear unabhängigen Vektoren eine Basis.
Die Standardbasis enthält aber nur einen Eigenvektor von A.
Stark Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ich meinte nur die Standartbasis von stimmt dann mit der Standartbasis des überein. Die Basis aus den Eigenvektoren von A ist: B := .
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und das ist eine Orthonormalbasis?
 
 
Stark Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das ist: . smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »