Gerade Zahl als Summe zweier Primzahlen

Neue Frage »

Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade Zahl als Summe zweier Primzahlen
Hallo zusammen smile

Ich soll bei einer Aufgabe die geraden Zahlen von 70 bis 100 als Summe zweier Primzahlen schreiben. Für die 70 wären die Möglichkeiten:

70=3+67
70=11+59
70=17+53
70=23+47

Die Zahlen habe ich gefunden, indem ich die Primzahlen bis 70/2, also 35, von 70 abgezogen habe und dann überprüft hab, ob das Ergebnis ebenfalls eine Primzahl ist. Das dauert aber relativ lange, wenn ich das nun für alle geraden Zahlen bis 100 machen würde.

Gibt es vielleicht eine Methode, wie das ganze schneller geht?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade Zahl als Summe zweier Primzahlen
Mir fällt nichts wirklich intelligentes ein, aber da kannst du gucken, ob du zu einem Summanden einer Zerlegung einfach 2 addieren kannst, und sie eine Primzahl bleibt. Hier z.B. liefert sogar 2 Zerlegungen. Ich habe aber leichte Zweifel, dass es wirklich elegant geht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade Zahl als Summe zweier Primzahlen
Zitat:
Original von Astroboy
Das dauert aber relativ lange, wenn ich das nun für alle geraden Zahlen bis 100 machen würde.

"Lange" ist relativ. Wenn man sich vorab eine Liste aller Primzahlen <100 anlegt, geht das doch sehr schnell.
Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm schade, okay dann muss es so gehen.
Der Tipp mit dem Primzahl+2 bringt mich etwas weiter, so findet man für Primzahlzwillinge schnell die Lösungen.
Dann mache ich mich mal auf um alle Kombinationen zu finden. Danke euch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »