Kern Bild und Basen

Neue Frage »

Dieter P Auf diesen Beitrag antworten »
Kern Bild und Basen
Meine Frage:
hallo ich habe eine Frage und zware ob ich die Folgende Aufgabe richtig gelöst habe.

Aufgabe:
Gegeben sei eine Abbildung mit mit und

1.)Berechnen Sie Kern(T) und Bild(T) und geben sie die entsprechenden Dimensionen der beiden Räume an.
2.) Prüfen Sie, ob T bijektiv ist.
3.) Berechnen Sie zu T die Base der Eigenräume

Meine Ideen:
Berechnung des Kerns:

Berechnung des Bildes:
da die Spaltenvektoren linearunabhängig sind, ist die Dimension des Bildes 3.

Defekt = Dimension der Matrix - Rang
0 = 3 - 3

Die Matirx ist bijektiv da jeder vektor des ist im Bild, weil das Bild eine Basis des bildet.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern Bild und Basen
Bisher alles richtig Freude
Dieter P Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern Bild und Basen
Hallo, ich habe jetzt zu der Aufgabe auch die Basen der Eigenräume berechnet, wäre nett, wenn mir jemand dazu auch ein Feedback geben könnte.



Zu Eigenwert 1
unendlich viele Möglichkeiten
Linear unabhängig
ist Basis des Eigenraumes für EW = 1

Zu Eigenwert 5
x,y,z bilden das Kanonische Einheitssystem, was linear unabhänig ist und somit die Basis des Eigenwertes darstellt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern Bild und Basen
Freude
Übrigens kannst du auch selbst kontrollieren, indem du die Matrix mit deinen berechneten EV multiplizierst.
Dieter P Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern Bild und Basen
Achso das wusste ich nicht Hammer danke für den Tipp smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »