Korrelation r(A,B,) & r(A,C) bekannt suche r(B,C)

Neue Frage »

Phil Bones Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation r(A,B,) & r(A,C) bekannt suche r(B,C)
Meine Frage:
Hey Leute kann ich mir aus den gegebenen Korrelationen eine neue Korrelation berechnen?

auch bekannt sind die standardabw, sowie n

Danke

Meine Ideen:
Hab noch keine gute Idee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

I.a. geht das nicht. Bei bestimmten Konstellationen kann man evtl. leidlich brauchbare Schranken für r(B,C) berechnen, z.B. wenn mindestens einer der beiden Werte r(A,B) und r(A,C) betragsmäßig sehr nahe an 1 liegen, das wäre zu eruieren.


Noch ein paar Details dazu, wie ich das meine:

Aus den Korrelationen und den Standardabweichungen kannst du die Kovarianzen bestimmen. Es ist bekannt, dass die zugehörige Kovarianzmatrix



dann nichtnegativ definit sein muss. Bis auf die rot eingefärbten Werte sind die anderen bekannt, die nichtnegative Definitheit erzwingt nun aber auch Schranken für und damit über die Standardabweichungen rückgerechnet auch welche für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »