Quadrik

Neue Frage »

mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrik
Es geht um folgende Quadrik:



Als zugehörige symmetrische Matrixdarstellung habe ich

raus bekommen. Jetzt soll ich überprüfen, ob der quadratische Teil der Quadrik positiv definit ist. Das heißt doch, dass ich die Eigenwerte bestimmen soll oder nicht? Ich glaube ich muss irgendwas falsch gemacht haben, denn das zu A zugehörige charakteristische Polynom ist und die Eigenwerte davon sind ziemlich krumme Werte, die ich durch erraten gar nicht herausbekommen hätte.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Big Laugh


Gruß
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrik
Du machst nichts falsch, bist nur zu ambitioniert Big Laugh
Niemand verlangt, dass du die Eigenwerte konkret bestimmst. Du sollst nur überlegen, ob das charakteristische Polynom eine negative Nullstelle hat.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

ok ^^

mir würde da nur das Newton Verfahren einfallen. Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn, eine negative Nullstelle zu beweisen, die kürzer wären?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischenwertsatz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einfacher im vorliegenden Fall ist Vieta: Da symmetrisch ist, sind sämtliche drei Eigenwerte reell, und nach Vieta ist deren Produkt . Augenzwinkern
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Noch einfacher im vorliegenden Fall ist Vieta: Da symmetrisch ist, sind sämtliche drei Eigenwerte reell, und nach Vieta ist deren Produkt . Augenzwinkern


Da muss man erstmal drauf kommen ^^. Einfacher geht es in der Tat nicht.

Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »