Suche Übungsaufgaben zu Irreduzibilität von Polynomen

Neue Frage »

Probability Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Übungsaufgaben zu Irreduzibilität von Polynomen
Hallo,

wir beschäftigen uns derzeit mit Polynomen und jetzt auch mit Irreduzibilität, jedoch haben wir kaum Übungsaufgaben.

Kann mir jemand ein paar Übungsaufgaben geben bitte, die ich dann versuchen kann zu lösen? Wäre echt toll, denn möchte das gut beherrschen.

Gruß
Probability
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das möchte ich auch gerne beherrschen. Nach 40 Jahren ernsthafter Bemühungen will es mir einfach nicht gelingen. Es gibt Mathematiker, die das Problem für richtig schwierig halten. Augenzwinkern
Probability Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das so trivial, dass es keine Polynom-Beispiele für sowas gibt? Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Problem ist so grauenhaft schwierig, dass es gar nicht lösbar ist. Abgesehen von ein paar mehr oder weniger bekannten Beispielen tappen wir im Dunklen. Ein bißchen was steht hier , aber ich weiß nicht, ob das genug für dich ist : https://de.wikipedia.org/wiki/Irreduzibles_Polynom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »