Menge aller Abstiegsrichtungen bestimmen

Neue Frage »

Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
Menge aller Abstiegsrichtungen bestimmen
Meine Frage:
Hallo,
die Aufgabe ist im Anhang.

Meine Ideen:
Ich komme mit der gegebene Eigenschaft einer Abstiegsrichtung nicht weiter.
Müsste es nicht

heißen?
Und wenn ich darauf die in meinem Skript gegebene Definition einer Richtungsableitung anwende komme ich auf

womit ich dann ja drei Ungleichungen hätte die ich nach h oder x/y/z (?) lösen könnte.

Selbst wenn dieser Ansatz in die richtige Richtung gehen sollte, würde er doch nicht mit der gegebenen Eigenschaft zusammenpassen. Jetzt bin ich ratlos.
Wie komme ich mit dieser Eigenschaft weiter?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge aller Abstiegsrichtungen bestimmen
Das Rote scheint mir tatsächlich in der Aufgabe zu fehlen

Allerdings geht es hier nur um den also den einseitigen Grenzwert, nicht wie du geschrieben hast


ist ein Skalarprodukt, du hast also nur eine einzige Ungleichung.

Zitat:
Selbst wenn dieser Ansatz in die richtige Richtung gehen sollte, würde er doch nicht mit der gegebenen Eigenschaft zusammenpassen.

Den Satz verstehe ich nicht.
Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge aller Abstiegsrichtungen bestimmen
Aah, ok, dann hat sich in die Aufgabe ein Fehler eingeschlichen. Ok. Dann habe ich

Dann den Punkt eingesetzt:

Und wenn dann das Skalarprodukt bilde (wobei natürlich nur eine Ungleichung entsteht, danke smile ) habe ich

Und damit würde sich doch ergeben dass
-
- oder oder
- beliebig
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Menge aller Abstiegsrichtungen bestimmen
Das kommt davon, wenn man schlampig arbeitet: Die Richtung ist nicht und deswegen kannst du da auch kein h ausklammern unglücklich
Das liefert .
Wie sieht das geometrisch aus? ist eine Ebene im durch den Nullpunkt mit Normalenvektor . Die Lösungsmenge ist also ein Halbraum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »