Normalverteilung: WK gegben E(x) gesucht

Neue Frage »

mw-student Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung: WK gegben E(x) gesucht
Meine Frage:
Hallo ich bräuchte mal HIlfe bei der folgenden Aufgabe.

Ein Einkaufscenter meldet Haftpflichtschäden....Die Schadenshöhe ist Normalverteilt, Erwartungswert= 50.000? und die Standartabweichung ist 5.000?

1) Wie groß ist die WK das die Schadensumme 60.000? übersteigt?

2) Auf welchen Wert müsste die erwartete Schadenhöhe für ein Jahr sinken, damit die Schadenhöhe von 60.000?, bei unveränderter Standardabweichung, nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5% überschritten wird?

Meine Ideen:
erstens hab ich (denke ich zumindest) richtig

S-Schadenshöhe in ?
S~N(u,o²) u= 50.000 o= 5.000
z~N(1,0)



Aber bei zweitens fehlt mir leider jeder Ansatz unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist derselbe Ansatz wie oben, nur mit (zunächst) unbekanntem statt , dafür aber mit bekannter Zielwahrscheinlichkeit:

.

Nach umstellen, Umkehrfunktion anwenden, nach umstellen, fertig.
mw-student Auf diesen Beitrag antworten »

komme mit der hilfe leider kein stück weiterunglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Komme mit der strikten Ablehnung (ohne Gründe zu nennen, wo es klemmt) nicht weiter. Forum Kloppe
mw-student Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nach umstellen, Umkehrfunktion anwenden, nach umstellen, fertig.


Weis nicht wie das nach umstellen gemeint ist.....
müsste ja sein

aber wie komme ich jetzt auf das z wenn ich in der Tabelle den Wert 0,05 suche komme ich auf 0....und das sieht irgendwie falsch aus unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist einfach nur der Umstellungsschritt von



zu



gemeint - was denn sonst?
 
 
mw-student Auf diesen Beitrag antworten »

Bin echt dankbar das du mir helfen willst, aber viel weiter bringt mich das gerade leider nichtunglücklich
phi von 0.995 = 2,57583

das heist dann

....
sieht leider komplet falsch aus....weis aber echt nicht wie es gehen soll....Statistik und Wahrscheinlichkeiten ich hasse es unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mw-student
Bin echt dankbar das du mir helfen willst, aber viel weiter bringt mich das gerade leider nichtunglücklich

[...]
Statistik und Wahrscheinlichkeiten ich hasse es unglücklich

Ich weiß wirklich langsam nicht, was ich von diesem Gejammer halten soll: Ursprünglich hast du nur um einen Ansatz gebeten. Da hätte ich eigentlich nach



aufhören können und sagen "Nun löse das nach auf", denn der Rest der Aufgabe erfordert lediglich Grundfertigkeiten im Lösen von Gleichungen. Es ist also völlig daneben von dir, auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung zu schimpfen, es klemmt offenbar ganz woanders. unglücklich

------------------------

Zurück zum Thema: Nach



wird die Umkehrfunktion (=Quantilfunktion der Standardnormalverteilung) angewandt:

.

Es ist also jetzt lediglich noch die Gleichung nach umzustellen. Und wenn du jetzt darauf erneut mit "bringt mich nicht weiter" antwortest, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »